10.03.2024, 15:00 Uhr - 16:10 Uhr, Theater Putbus in Putbus

Die Geschichte vom Soldaten

Kammerkonzert

Minimalistisch und doch vielfältig und effektvoll — Igor Strawinskis »Geschichte vom Soldaten« erschafft mit nur wenigen Mitteln ein eindrucksvolles Konzerterlebnis. Ursprünglich für kleines Instrumentalensemble und Erzähler entstanden, war das Stück einer wandernden Theatertruppe zugedacht, die der Komponist im Schweizer Exil kennengelernt hatte. Heute ist das Werk auch auf den großen Bühnen zuhause. In einer um Lesungen des Textes erweiterten Fassung erklingt die Suite daraus an diesem Nachmittag auf der Bühne des prächtigen Theaters in Putbus. Mit Werken von Zinzadse und Rota runden die Musiker:innen das Programm ab.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Putbus

Konzert ohne Pause