27.07.2024, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr, Schloss Ulrichshusen in Schwinkendorf

2 x Hören: Fabien Lévy

Interpreten und Komponist im Gespräch

Ein Thema, ein Wochenende, viele Veranstaltungen: Das Patent eines gewissen Adolphe Sax aus dem Jahr 1846 liefert in diesem Sommer Anlass für einen Rundumblick. Das SIGNUM saxophone quartet als Preisträger in Residence und seine Gäste präsentieren das Saxofon als Instrument mit vielen Gesichtern.

Mit einem vormittäglichen Gesprächskonzert startet dieses 360°-Wochenende. Die Musiker des SIGNUM saxophone quartet und der französische, in Leipzig lehrende Komponist Fabien Lévy diskutieren ein Werk – dem Publikum wird es einmal vor und einmal nach dem Gespräch zu Gehör gebracht. Die Künstler haben dafür eine Komposition Lévys ausgewählt, die dieser seinem Lehrer Gérard Grisey gewidmet hat. Lassen Sie sich ein auf »Zweimal gespielt — zweimal gehört: die Interpreten und der Komponist im Gespräch« über das Werk »Durch, in memoriam Gérard Grisey für Saxofonquartett«.

Veranstaltung ohne Pause
Dieses Konzert ist nicht rollstuhlgerecht