04.01.2023

Zahl des Tages: 16

Auf einer Notenlinie verteilen sich verschiedene Noten.

So viele Musikschulen gibt es in MV. Von Altentreptow bis Wolgast. Einige haben aktuell auch noch Plätze frei. Warum also nicht die Gelegenheit nutzen und im neuen Jahr ein Instrument lernen?

Die meisten von Musikschulen – 12 an der Zahl – befinden sich laut Statistischem Jahrbuch in kommunaler Trägerschaft. Viele von ihnen sind an mehreren Orten aktiv. Insgesamt zählten die Einrichtungen im vergangenen Jahr rund 21.900 Schülerinnen und Schüler. Singen und Musizieren ist dabei keine Frage des Alters: 568 von ihnen waren älter als 60 Jahre.

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Schülerzahlen insgesamt um etwas mehr als 2.000 gesunken. Das betraf jede Altersgruppe – bis auf eine: junge Erwachsene bis 25 Jahre. Hier gab es einen leichten Zuwachs. Unterrichtet wurden die Musikschüler/innen von insgesamt 776 Lehrkräften. Im Jahr zuvor waren es knapp 50 mehr.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich für einen Kurs anzumelden: Der Landesverband der Musikschulen in MV listet auf seiner Homepage alle Einrichtungen auf. Auch im Kulturportal sind etliche von ihnen präsent. Die Kreismusikschule „Carl Orff“ Nordwestmecklenburg zum Beispiel mit den „Grevesmühlener Exzellenzkonzerten“. Das nächste findet am 20. Januar, 19 Uhr im Rathaussaal statt. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos zum Konzert gibts hier...

Eine Tabelle zeigt, wie sich die Musikschulen in MV entwickelt haben. Die Abbildung startet 1991 und endet 2021. Ab 1995 werden die Zahlen im Fünf-Jahres-Turnus abgebildet.
Wie haben sich die Musikschulen in MV entwickelt? Das Statistische Jahrbuch gibt einen Überblick. Wer selbst in der Publikation des Statistischen Amts stöbern möchte, wird auf Seite 144 fündig.