07.06.2024

Tanzfusionen: MV tanzt in Greifswald an

Greifswald in Bewegung: Tanzfusionen 2024 bringen Gästen die faszinierende Welt der Kunstform Tanz nahe. Sie erleben renommierte Kompanien, Aktionen im Stadtraum und ein vielseitiges Workshopprogramm vom 27. bis 30 Juni.

Das mehrfach ausgezeichnete Kollektiv Miller de Nobili eröffnet mit „Pack", einer innovativen Mischung aus Schauspiel, zeitgenössischem Tanz und Hip Hop am 27. Juni das Festival. An den folgenden Tagen zeigt das Bayerische Jugendballett die Neuinterpretation „Das triadische Ballett" des Bauhausmeisters Oskar Schlemmer – ein bis dato unerreichte Reigen plastischer, farbenfroher Kostümgestalten.

Einblicke und Reflexionen

Die professionellen Tanzensembles der Theater aus MV geben in der Gala facettenreiche Einblicke. Das israelische Künstlerpaar Niv Scheinfeld und Oren Laor zeigen mit „Two Room Appartement" eine minimalistische Studie über die physischen Grenzen zwischen Staaten oder Räumen und die eigenen inneren Grenzen. Ein Stück für die ganze Familie bietet The100Hands mit „Out of the Box" – eine heiter-physische Reflexion über Zeiten der Anpassung und des Abstandnehmens.

Tanz im Stadtraum

Die Tanzfusionen ziehen Zuschauende ins Programm hinein. Für „Again. And agein." haben Jo Parkes und Stefan Hahn 25 Menschen zwischen 7 und 85 Jahren zu einem Community Dance Ensemble zusammengebracht, um der Erfahrung von Frust und Freude nachzugehen, Dinge immer wieder neu aufbauen zu müssen. Eine gemeinsam mit der Fachstelle Tanz ausgerichtete Sonderausgabe von „Feste tanzen MV" zeigt kurze Tanzfacetten von Tanzschaffenden des ganzen Bundeslands als eine Art Parcours durch die Stadt.

Niv Sheinfeld und Oren Laor laden mit „Disco Baby" zum Bal Moderne auf den Marktplatz und bringen bei Guter Laune der 70er-Jahre Musik zum Tanzen. Gemeinsam mit dem Ballett Vorpommern, eigens choreografiert von Adonai Luna, wird der Dom St. Nikolai zum Austragungsort des ganz besonderen und einmaligen Tanzgottesdiensts „Caspar wandert durchs Leben" am Sonntag, den 30. Juni.

Tickets und Mitmachen

Am 28. und 29. Juni laden Workshops mit Stilen von Tango über Urban Dance bis hin zu Gaga zum Mitmachen ein.

Alle Infos zu Events, Aufführungsorten und Tickets sind auf mv-tanzt-an.de

Der Flyer zum Programm