Musik erinnert an Caspar David Friedrich

Das Logo des Festivals. Weiße Schrift auf bunten Farben.

Das Festival „Nordischer Klang“ widmet sich 2024 dem deutschen Romantiker Caspar David Friedrich. Im Mai soll in dessen Geburtsstadt Greifswald u.a. Musik der Romantik an den Maler erinnern, der vor 250 Jahren geboren wurde.

So präsentieren Lehrende von vier Musikschulen der Greifswalder Ostseepartnerstädte die „Caspar-David-Friedrich-Konzerte“. Der Leiter der dänischen Nationalgalerie, Peter Nørgaard Larsen, hält zudem einen Vortrag zur Bedeutung Friedrichs für die dänische Kunstgeschichte.

Da die Eigenproduktionen des Festivals schon immer ein besonderes Highlight waren, freut sich Festivalleiter Marko Pantermöller auf die Premiere des Projekts „Ach, Caspar!“. „Das internationale Projekt kombiniert gemäldeinspirierte Texte namhafter Autor/innen mit einer atmosphärisch choreographierten Musikperformance, auf die wir gespannt sein dürfen. Konzipiert wurde das Projekt von meinem Kollegen Clemens Räthel, der über einen reichen Erfahrungsschatz als Produzent verfügt“, so Pantermöller.

Neben Konzerten, Lesungen und Vorträgen wird das Programm wieder durch Ausstellungen, Filme und ein vielseitiges Kinderprogramm unter dem Label Kinderklang bereichert. Das Programm: www.nordischerklang.de/programm

Die diesjährige Ausgabe vom 3. bis 12. Mai steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und der estnischen Kulturministerin Heidy Purga. Die estnische Soulsängerin Rita Ray soll das Festival eröffnen. Zum Musik-Repertoire gehören Jazz, Pop, südamerikanische Rhythmen, Folk, aber auch experimentelle Musik.