14.06.2021

Onleihe MV wächst weiter

Das Logo der Onleihe.

Die Stadtbibliotheken in Boizenburg, Malchin, Krakow am See, Röbel/Müritz und Stavenhagen gehören jetzt zum Onleiheverbund Mecklenburg-Vorpommern.

Mit den neuen Mitgliedern verzeichnet die Onleihe MV nun 41 teilnehmende Bibliotheken, die sich auf alle Landkreise verteilen:

Ahrenshoop, Altentreptow, Anklam, Bad Doberan, Barth, Bergen auf Rügen, Boizenburg, Bützow, Demmin, Gadebusch, Graal-Müritz, Greifswald, Grevesmühlen, Güstrow, Hagenow, Klütz, Krakow am See, Kröpelin, Kühlungsborn, Lübtheen, Ludwigslust, Malchow, Malchin, Neubrandenburg, Neukloster, Neustrelitz, Parchim, Pasewalk, Rehna, Ribnitz-Damgarten, Röbel/Müritz, Rostock, Schwaan, Schwerin, Stavenhagen, Stralsund, Teterow, Wismar, Wolgast, Wustrow und Zingst.

Die fünf neuen Mitglieder gehören zu jenen Bibliotheken in MV, die anspruchsvolle Qualitätskriterien als Voraussetzung für eine Landesförderung erfüllen. Sie erhielten somit den Zuschlag für Mittel aus dem Strategiefonds des Landes.

Die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern - das ist das gemeinsame digitale Angebot der Öffentlichen Bibliotheken in MV. Der landesweite Verbund ist seit seiner Gründung 2015 auf Erfolgskurs und wurde 2019 sogar zur „Bibliothek des Jahres“ in MV gekürt.

In Zeiten der pandemiebedingten Schließungen war es vor allem die landesweite Onleihe, die den Zugang zu Bildung, Information und Unterhaltung für Bibliothekskunden rund um die Uhr ermöglicht hat: 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche.

Über 88.000 digitale Medien wie Romane und aktuelle Sachbücher, Hörbücher sowie diverse Zeitungen und Zeitschriften können zurzeit über die Onleihe MV ausgeliehen werden.

Im Jahr 2020 haben das Angebot knapp 16.000 Menschen genutzt und damit 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Über 630.000 Downloads konnten verzeichnet werden. Das ist eine Steigerung um 18 Prozent.

Die Onleihe steht allen Bürger/innen Mecklenburg-Vorpommerns zur Verfügung, die über einen gültigen Bibliotheksausweis aus einer der Verbundbibliotheken verfügen.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert die landesweite Onleihe jährlich mit 65.000 Euro. Ungefähr die gleiche Summe wird von den beteiligten Kommunen erbracht.

Jetzt die Onleihe kostenlos testen!

Bis 30. Juni 2021 kann die Onleihe kostenfrei genutzt werden. Einfach registrieren und los geht's. Der Zugang erlischt automatisch, Folgekosten entstehen nicht. Alle Infos - hier