Förderung für vier Projekte aus MV

Ausschnitt einer Landkarte. Darauf steht: Kultursommer 2021. Beteiligte Landkreise und Städte.

Gefördert werden u.a. Open-Air-Konzerte, Theateraufführungen und Ausstellungen. „Kultursommer 2021” heißt das Programm der Kulturstiftung des Bundes. Aus Mecklenburg-Vorpommern werden vier Projekte unterstützt.

• Hanse- und Universitätsstadt Rostock: Heimathafen
  • Landkreis Ludwigslust-Parchim: KULTUR on TOUR
  • Landkreis Nordwestmecklenburg: Kultur On Air
  • Landkreis Vorpommern-Greifswald: Kultursommer 2021 in Vorpommern-Greifswald

Auf Empfehlung einer Auswahlkommission hat der Stiftungsrat der Kulturstiftung des Bundes der Förderung von insgesamt 117 Projekten zugestimmt (Hier der Überblick). Insgesamt werden bundesweit 63 kreisfreie Städte und 54 Landkreise mit einem Gesamtvolumen von rund 30 Millionen Euro aus dem Zukunfts- und Rettungsprogramm NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt.

„Die Sehnsucht nach Kulturgenuss ist gewaltig – beim Publikum, vor allem aber bei den Künstlerinnen, Künstlern und Kreativen, die endlich wieder zum Einsatz kommen wollen“, sagt Staatsministerin Monika Grütters. „Mit dem Kultursommer leisten wir einen wichtigen Beitrag dazu, die Künste und das Kulturleben in Stadt und Land wiederzubeleben.“

Hortensia Völckers, Künstlerische Direktorin der Kulturstiftung des Bundes, freut sich: „Die hohe Anzahl an Anträgen aus allen Landesteilen ist ein schöner Beweis dafür, dass in Politik und Verwaltung das Vertrauen in die gesellschaftliche Attraktivität der Kultur groß ist. Angesichts der Einschnitte in den vergangenen Monaten haben Kunst und Kultur vielleicht sogar noch an Wertschätzung gewonnen.“

Die Förderung kommt insbesondere freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern, den Freien Szenen, lokalen Kulturakteuren und Bündnissen sowie der ansässigen Kultur- und Veranstaltungsbranche zugute.

Antragsberechtigt waren kreisfreie Städte und Landkreise. Voraussetzung für die Förderung war, dass die Antragsteller neben einem neu entwickelten, vielfältigen Kunst- und Kulturprogramm ein Hygienekonzept für die geplanten Veranstaltungen umsetzen. Regelmäßig stattfindende Festivals wie etwa jährliche Sommerfestivals oder Stadtfeste konnten nicht gefördert werden – gefördert werden jedoch Veranstaltungen, die zusätzlich dazu stattfinden.

Die Auswahlsitzung fand am 20. Mai 2021 statt.