09.01.2024

Glanzlichter im Müritzeum

 Ein lilafarbenes Manns-Knabenkraut steht im Wald. Die Pflanze ist deutlich und scharf zu erkennen. Bäume, Wiese und Licht daneben und im Hintergrund sind verschwommen.
„Im Wald versteckt“: Das Foto von Karsten Mosebach gehört zu den Gewinnern im Glanzlichter-Wettbewerb von 2022.

Wie zeigt sich die Natur im Bild einer Kamera? Schauen Sie doch mal ins Müritzeum. In die Sonderausstellung zum Internationalen Fotowettbewerb „Glanzlichter“.

„Im Wald versteckt“ – so heißt das Bild von Karsten Mosebach. Bei einem Streifzug durch den Wald entdeckte er das Manns-Knabenkraut. Der Fotograf hielt die heimische Orchidee zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter fest. Das Foto, das letztlich beim Internationalen Fotowettbewerbs „Glanzlichter“ prämiert wurde, entstand an einem Vormittag, als die Sonne durch die Baumkronen und Äste viele Lichtflecken auf den Waldboden zauberte und geheimnisvoll mit Licht und Schatten spielt. Und es ist das Plakatfoto einer Sonderausstellung, in der das Müritzeum prämierte Naturfotografien aus dem Internationalen Fotowettbewerb „Glanzlichter“ von 2022 zeigt.

Den Glanzlichter-Fotowettbewerb erreichten 2022 ingesamt 15.750 Einsendungen. Daraus wählte die Jury rund 80 Bilder in zehn Kategorien aus. Nun touren die ausgezeichneten Naturfotografien durch Deutschland – und machen bis zum 28. Februar 2024 im Müritzeum Stopp.