Ein Kinosaal. Auf der Bühne spielt eine Band. Auf der Leinwand steht "Filmkunstfest MV, 2. bis 7. Mai 2017".
Iris Berben steht vor einer Leinwand, auf der sie in einer Filmszene zu sehen ist.

Wenn die Filmstars nach Schwerin kommen...,

... dann ist Filmkunstfest. Fünf Tage lang rollte das Festival Schauspielern, Filmschaffenden und Publikum den roten Teppich aus. Nun ist der Goldene Ochse vergeben. Und das Geheimnis um die Preisträger unter den Wettbewerbsfilmen gelüftet.

Jes Holtsø tanzt mit einem dänischen Fähnchen in der Hand vor einem blauen Oldtimer.
Zuvor hatte Jes Holtsø die Olsenbanden-Ausstellung im Schleswig-Holstein-Haus eröffnet. Dänemark war in diesem Jahr das Gastland des Filmkunstfestes. Da durfte die Olsenbande nicht fehlen. Holtsø ist neben Morten Grunwald (Benny) einer der letzten noch lebenden Hauptdarsteller der Filme.

Die Olsenbande in Schwerin

Gastland beim Filmkunstfest 2017 ist Dänemark. Klar, dass die Olsenbande da nicht fehlen darf. Mit ihren Filmen. Und mit einer großen Ausstellung. Und mit Jes Holtsø. Er spielte in den Filmen Børge, den Sohn von Kjeld und Yvonne, und ist einer der letzten noch lebenden Hauptdarsteller.

Das Logo zum Filmkunstfest.

150 Filme aus 17 Ländern

Beim 27. Filmkunstfest MV werden 150 Filme aus 17 Ländern gezeigt. Darunter sind 20 Ur- und deutsche Erstaufführungen. Los geht's am 2. Mai. Zum sechstägigen Festival werden rund 18.000 Besucher in Schwerin erwartet. Der „Goldene Ochse” geht in diesem Jahr an Iris Berben.

Das Cover vom Festivalkatalog 2016

Das war das Filmkunstfest 2016

Noch mehr Film, noch internationaler – das 26. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern stellt neue Rekorde auf. Und der Goldene Ochse geht 2016 an Uta Schorn.