28.01.2020

Millionen für Filmförderung in MV

Das Wort Film erscheint in verschiedenen Größen und Farben.

„Wir werden bei der Filmförderung künftig viel mehr machen als bisher“, kündigt Staatskanzleichef Heiko Geue an. Kern der Pläne ist die Gründung einer landeseigenen Filmförderung gGmbh mit Sitz in Schwerin und Wismar.

Laut Beschluss der Landesregierung soll die Gesellschaft ihre Arbeit in der ersten Jahreshälfte aufnehmen, sagte Geue am Dienstag in Schwerin. Für 2020 seien drei Millionen Euro im Haushalt vorgesehen, 2021 seien es vier Millionen Euro. Die gemeinnützige Fördergesellschaft soll zentraler Ansprechpartner für Filmemacher sein. Damit bekommt Mecklenburg-Vorpommern eine Film- und Medienförderung, die auch kommerzielle Produktionen unterstützten kann. Bislang werden nur Filmprojekte mit einem betont kulturellen Anspruch mit rund 215.000 Euro jährlich vom Land gefördert. In der neuen Gesellschaft sollen die Filmproduktions-, Festival- und Kinoförderung sowie die Tätigkeit der Film Commission MV gebündelt werden. Letztere unterstützt Produktionen etwa bei der Suche nach Drehorten. „Es geht uns aber nicht nur um klare Strukturen und um mehr Geld für die Filmförderung, sondern auch um eine stärkere inhaltliche Profilierung als Filmland“, so Geue. „Wir wollen die große filmische Tradition Ostdeutschlands pflegen und weiterentwickeln. Unsere Filmförderung soll helfen, Geschichten aus Mecklenburg-Vorpommern zu erzählen. Erzählt von erfahrenen Filmemacherinnen und Filmemachern, aber auch von jungen Talenten, die wir auf ihrem Weg begleiten wollen.“ Begleitet wurde Geue am Dienstag auf der Landespressekonferenz vom Dokumentarfilmer Dieter Schumann und der Produzentin Wiebke Possehl. „Das ist ein filmpolitischer Paukenschlag, der die Branche im Land aus dem Tiefschlaf erwecken kann. Damit wird hoffentlich die Abwanderung von Talenten und Produzenten gestoppt. Ich wünsche mir Filme, die die Geschichten des Alltags erzählen und engagiert und mutig die drängenden Fragen der Zeit behandeln“, sagte Schumann.  „Als Produzentin aus Rostock freue mich über die Entwicklung der neuen Filmförderung in MV. Die Branche erfährt jetzt einen vorher nie da gewesenen Auftrieb. Ich wünsche mir für unser Land MV erfolgreiche, überraschende und innovative Projekte an denen auch junge Kollegen partizipieren. Den Gremienmitgliedern und Redakteuren wünsche ich viel Mut und Vertrauen in die Macher und die Themen, die zukünftig eingereicht werden“, sagte Wiebke Possehl. Wie genau die gemeinnützige Fördergesellschaft aufgestellt sein soll, ist noch nicht ganz klar. Die Stelle des Geschäftsführers soll laut Geue zu Beginn besetzt sein. Eine etwa fünfköpfige Jury soll dann über die genaue Verteilung der Fördergelder entscheiden.