16.06.2024

Schlossfestspiele verzaubern Schwerin

Im Innenhof des Schweriner Schlosses steht eine Bühne. Darauf findet eine Aufführung statt. Vor der Bühne sitzt Publikum.

„Erwin und Elmire", eine Ballettgala die Komödie „Tartuffe oder Das Schwein der Weisen". Im Juli folgen zwei Konzerte. Willkommen bei den Schlossfestspielen Schwerin.

Erwin un Elmire

Rosas Café scheint der Ort der unglücklich Liebenden zu sein. Während die kernige Cafébesitzerin ihre Chancen auf Ehe und eigene Kinder dahinschwinden sieht, weil alle brauchbaren Männer um die schöne Elmire herumschwirren, leidet auch Erwin, ihr unscheinbarer Kellner, an gebrochenem Herzen – denn ihn beachtet die schöne Elmire überhaupt nicht. Aus Kummer zieht er in die Einsamkeit des allseits bekannten Mecklenburgischen Gebirges und trifft auf einen kauzigen Eremiten. Ob dieser ihm helfen kann? Frei nach Goethes Vorlage.

Premiere: 20. Juni, 18 Uhr

Ort: Freilichtmuseum Schwerin-Mueß

zum Stück

Ballettgala: Connexion #3

Nach den großen Erfolgen der Ballettgalas in den vergangenen beiden Spielzeiten geht es mit Connexion #3 in die dritte Runde: Ballettdirektorin und Chefchoreografin Xenia Wiest lädt wieder internationale Gäste aus der Tanz- und Ballettszene nach Schwerin, zu denen sie langjährige freundschaftliche und berufliche Beziehungen pflegt. Das Ergebnis: ein unterhaltsames Programm auf Spitzenniveau mit Tänzerinnen und Tänzern sowie Choreografinnen und Choreografen aus der ganzen Welt und natürlich mit der Company Ballett X Schwerin.

Premiere: 20. Juni, 19.30 Uhr

Ort: Großes Haus Schwerin

zur Gala

Tartuffe oder Das Schwein der Weisen

Er ist zunächst gar nicht da, hat aber trotzdem alle im Griff: Tüffi, der boshafte und umtriebige Tartuffe des 21. Jahrhunderts. Von Beruf Lebensberater. Ein Betrügerverführer, gekommen, die Familie Pernelle erst zum Kern ihrer Unwahrheit zu führen und dann von Grund auf zu ruinieren. Das tut weh und geht so: Orgon, Vater der Familie und Licht, um das sich alles dreht, findet den charismatischen Unbekannten toll. Endlich passiert mal was anderes als die gedehnte Mittelmäßigkeit. Schon will Orgon seine Tochter Mariane an Tartuffe verheiraten und als die nicht will – was soll’s – halt die eigene Frau. Kollektiv stürzen alle in einen großen Redereigen, in dem Heuchelei, Doppelmoral, Konsumsucht, Selbstbetrug und Selbstoptimierung erst bis ins Detail zerlegt und dann wieder zusammengebaut werden.

Premiere: 21. Juni, 20.30 Uhr

Ort: Schlossinnenhof

zum Stück

Wanderer zwischen den Welten

Opernstar Nils Wanderer und seine Gäste präsentieren Musik von Mozart bis Lady Gaga, von Leonard Bernstein bis Leonhard Cohen. Nach gefeierten Konzerten in Berlin, London, Barcelona oder Salzburg kommt der aufstrebende Star der Opernwelt zum ersten Mal nach Schwerin und gibt zusammen mit der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin ein Konzert.

Termin: 12. Juli, 20 Uhr

Ort: Freilichtbühne Schwerin

zum Konzert

MeckProms

Beim traditionellen Picknick-Konzert tanzen die Mecklenburgische Staatskapelle und Generalmusikdirektor Mark Rohde mit berühmten Werken von Tschaikowski, Weber, Saint-Saëns, Schostakowitsch und anderen in die Sommerfrische.

Termin: 13. Juli, 20 Uhr

Ort: Freilichtbühne in Schwerin