13.10.2016

Kulturpreis des Landes geht nach Vorpommern

Ein Porträt von Ralf Dörnen.

In diesem Jahr erhält ihn der Ballettmeister und Chefchoreograph am Theater Vorpommern, Ralf Dörnen. Dieser stehe für Tanz auf höchstem Niveau, mutige Inszenierungen und die Übernahme von Verantwortung für Greifswald und ganz Vorpommern, sagte Ministerpräsident Erwin Sellering am 13. Oktober. „Die von ihm jährlich organisierte Ballett-Benefiz-Gala ist das beste Beispiel dafür.“

Dörnen erhielt seine Ballettausbildung am Institut für Bühnentanz in Köln und an der Hamburgischen Staatsoper. Es folgte ein Engagement am Hamburg Ballett bei John Neumeier, ab 1986 als Solist. Von 1993 bis 1997 war er freischaffender Choreograph u. a. an der Staatsoper Hamburg, am Staatstheater Oldenburg, an den Städtischen Bühnen Bielefeld sowie in Portugal, Griechenland und im Senegal. In Koproduktion mit dem Deutschen Pavillon der Expo 2000 kreierte er „ich spinne mich in meiner Puppe ein ...“ und 2001 für das Bayerische Staatsballett „messer(s)schneide“. Seit 1997 ist Ralf Dörnen Ballettdirektor und Chefchoreograph des Ballett Vorpommern, für das er über 60 Ballette kreierte. Der Kulturförderpreis geht in diesem Jahr an das Festival Schönberger Musiksommer. Mit dem Kulturpreis würdigt das Land Mecklenburg-Vorpommern die Leistungen von Persönlichkeiten und Gruppen aus allen Bereichen von Kunst und Kultur. Er wird jährlich verliehen. 2015 ging er an die Künstlerin Miro Zahra, 2014 an Filmemacher Dieter Schumann.