27.01.2020

Willy Günther: Der ewige Maler

Ein Porträt von Willy Günther.
Willy Günther lebt seit mehr als 40 Jahren in seiner Wahlheimat Dambeck, nahe der brandenburgischen Grenze.
Auf einem Haufen liegen Pinsel, Paketband, Eimer und Folien.
Selbstgebautes Malwerkzeug: Eine Farbe, verschiedene Pinselstärken – so muss Willy nicht ständig die Pinsel wechseln, wenn er gleichzeitig an mehreren Bildern arbeitet.

Er lebt, um zu malen. In der Regel gleichzeitig an mehreren Bildern. „Erinnerungen, die mich lange festhalten", sagt Willy Günther. Tiefgründige Elefantenaugen. Prägnante Landschaften. Noch lieber Frauen. Willy verweigert sich dem fertigen Bild. Jedes Werk ist Ausdruck eines ewigen Malprozesses, eines Moments aus dem Leben des ewigen Malers. Der Kunstverein Schwerin zeigt zurzeit eine Auswahl der Malereien und einen Einblick ins Schaffen des unermüdlichen Künstlers.

Impulsiv. Unbeugsam. Inspirierend. So kennen Künstlerkollegen und Wegbegleiter ihren Willy. Er sagt, was er denkt. Er passt sich nicht an. Als junger Mann in Eichsfeld malte er, um sich aus Enge der Nachkriegszeit zu befreien.  Willy ging fürs Studium nach Dresden, um sich wieder frei zu fühlen. Aber der politische Kader engte ihn bald erneut ein, wollte ihn vereinnahmen. Anfang der 70er-Jahre verließ Willy Dresden und zog nach Mecklenburg. 

„Ich schlafe und ich male"

Als nunmehr 82-Jähriger lebt Willy zurückgezogen an der brandenburgischen Grenze. In seinem Haus in Dambeck malt er, sobald er morgens sein Bett verlässt. „Ich schlafe und ich male", sagt der Künstler. Ob er besessen sei? Vielleicht, fällt die Antwort knapp aus. Viel lieber erzählt er von seinen Bildern, seinen Motiven. 

Ein Leben im Farbrausch

Willys Bilder zeigen sein Leben. Ein Farbenrausch aus Eindrücke und Erinnerungen, die ihn bewegen und beschäftigen. Die er bewegt, immer wieder malt und übermalt. Auf Papier, Tapete und Karton. Was er gerade findet. Mancher Papierbogen wiegt schwer vor Farbe – leuchtend und expressiv. Nichts Exotisches. Nichts Besonderes. Einfach das pure Leben.

Zur Person Willy Günther

1937 – als Sohn einer Zigarrenmacherfamilie in Wachstedt/Eichsfeld geboren

1956-59 – Studium an der ABF für Bildende Künste in Dresden | Arbeit im Industrieofenbau Hainichen/Sachsen

1960-65 – Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden bei Hans Theo Richter

bis 1969 – Aufenthalt in Herrenhut

1969 – Rückkehr nach Dresden

1972 – Ortswechsel nach Drisbeth bei Schwerin

Ausstellungen von Willy Günther

1972 Kunst der Zeit Dresden

1974 Leonhardi Museum, Dresden

1975 Schabbelhaus, Wismar

1978 Museum der Stadt Neustrelitz

1979 Galerie Arkade, Berlin

1980 Pablo-Neruda-Club, Karl-Marx-Stadt (Chemnitz)

1981 Galerie am Dom, Schwerin

1982 Galerie Nord, Dresden

1983/84 Museum Poel
Kulturhaus Plau

1984 Galerie Gadebusch

1985 Galerie Mitte, Berlin

1987 Galerie am Pfaffenteich, Berlin

1988 Predigerkloster, Erfurt

1990 Galerie Oben, Chemnitz
Galerie am Dom, Schwerin

1991 Galerie Hartwig, Bremen
Galerie M, Wilhelmshaven

1992 Galerie 88, Hanau

1993 Schloss Wiligrad
Galerie, Aachen

1994 Galerie Traube, Schwerin

1994/95 Leonhardi-Museum, Dresden

1995 mit Theo Balden, Kunstkabinett Usedom, Galerie im Turm, Seebrücke Heringsdorf

1996 Galerie Hartwig, Bremen