Außenansicht von Schloss Plüschow.
Willkommen im Schloss Plüschow!
10.05.2020

Happy Birthday für eine Kunstidee

Ein alter Zeitungsartikel über das Schloss.
Erinnerungen an die Anfänge – ein Bericht in den Mecklenburger Nachrichten.
An der Hinterfassade befindet sich eine grüne Veranda mit Treppe zum Garten.
Pünktlich zum Jubiläum fertig: die neue Veranda am Schloss

Heute vor 30 Jahren, am 10. Mai 1990, wurde der Förderkreis Schloss Plüschow e.V. gegründet. Pünktlich zum Geburtstag sind auch die Sanierungsarbeiten am Schloss fertig: Die historische Veranda strahlt im neuen Glanz, die Fenster sind erneuert. Die geplante Jubiläumsausstellung muss allerdings noch etwas warten: Sie wurde auf September verschoben.

15 Enthusiasten, eine Idee

Der Förderkreis Schloss Plüschow e.V. wurde 1990 von 15 kunstbegeisterten Gründungsmitgliedern als Trägerverein des Mecklenburgischen Künstlerhauses Schloss Plüschow ins Leben gerufen. Sein Ziel: Das denkmalgeschützte barocke Schloss zu erhalten und kulturell zu nutzen. Abseits der urbanen Zentren gelegen, hat es sich inzwischen zu einer international hoch angesehenen Adresse für künstlerische Produktion und Präsentation entwickelt. Die Grundpfeiler seiner Arbeit: Lebendige internationale Vernetzung und engagierter Einsatz für Kunst, Künstler und künstlerischen Nachwuchs prägen die Arbeit des Künstlerhauses.

Von Plüschow in die Welt

In den Ateliers treffen sich Künstler aus der ganzen Welt, die aus Neugier auf die Reibung eines temporären Wechsels des Arbeitsortes herkommen. Mittelpunkt aller Projekte: Künstlerinnen und Künstler in produktive Konstellationen zu bringen. Dominierend dabei: Ortsbezogene Raumarbeiten oder Performances. Häufig schlägt das Pendel zwischen herkömmlichem Werkbegriff und Prinzipien, die Kunst als permanent räumlich-zeitlich offenes Arbeitsfeld ansehen, so der Förderverein.

Das Programm des Künstlerhauses vom Land Mecklenburg-Vorpommern, vom Kreis Nordwestmecklenburg sowie von regionalen und überregionalen Stiftungen gefördert und mit viel Engagement von Künstlern und Bürgern mit Leben gefüllt.

Geburtstagsausstellung kommt im September

In den vergangenen 30 Jahren haben hunderte Künstler Stipendien erhalten oder sich an Kunstprojekten beteiligt. Viele von ihnen haben ihre Arbeiten – und damit ihre künstlerische Handschrift – der Kunstsammlung des Künstlerhauses hinterlassen. Aus diesem Fundus wird es zum Jubiläum eine Ausstellung geben. Zwar nicht, wir ursprünglich geplant, im Mai. Dafür aber im September. „Present Perfect Continuous – 30 Jahre Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloss Plüschow“ heißt sie. Ihre Eröffnung ist nun für den 12. September geplant.

Mehr Infos:  www.plueschow.de