Hilfe durch den Förderdschungel

Hendrik Menzl sitzt an einem Tisch. Vor ihm liegen Unterlagen. Ihm gegenüber sitzt eine Frau.

Das Servicecenter wurde im Februar 2016 ins Leben gerufen, als Servicestelle für Künstler und Kulturschaffende in Mecklenburg-Vorpommern. Hier ist Hendrik Menzl der richtige Ansprechpartner. Bei ihm gibt es auch alle Infos über Förderprogramme des Bundes und der EU und zu Möglichkeiten der Drittmittelakquise.

Wer kommt zu Dir?Hendrik Menzl: Zu mir kommen KünstlerInnen, Kulturschaffende, Kunstvereine, Museen, Galerien aus ganz MV und manchmal auch von außerhalb. Viele Menschen, die Kulturprojekte aller Art planen tun das häufig im Ehrenamt und freuen sich über jede Art der Unterstützung. Bei welchen Fragen hilfst Du weiter?

Hendrik Menzl: Das Servicecenter Kultur kann Orientierung geben, ob und welche Art der Förderung für das jeweilige Projekt in Betracht zu ziehen ist. Bei der Antragstellung ans Land können wir ganz konkret unterstützen und bei den Formalien helfen. Aber auch während des Förderverfahrens und bei der Abrechnung von Fördermitteln tauchen immer wieder Fragen auf. Welche größten drei Probleme begegnen Dir immer wieder?

Hendrik Menzl: Die häufigste Frage ist: „wer fördert mein Projekt“ - da muss man einfach ein bisschen Orientierung in den „Förderdschungel“ bringen. Die Antragstellung ans Land war bisher nicht ganz einfach - da entstehen viele Fragen. Da gibt es jedoch Vereinfachungen ab dem Förderjahr 2018, sodass die Antragsteller aus der Kultur weniger Bürokratie erwartet. Sehr viele Vereine und Initiativen sind auch immer auf der Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten - von Stiftungen über Sponsoren bis zu Crowdfunding muss man da von Projekt zu Projekt schauen, was am besten passt. Wo kann man Dich finden?

Hendrik Menzl: Man findet mein Büro in Rostock in der FRIEDA 23 und im Internet unter www.servicecenter-kultur.de. Ich bin aber auch sehr viel im Land unterwegs und freue mich, wenn die Leute einfach anrufen, um Termine vor Ort zu machen. Ich bin auch abseits der Sprechtage immer für Termine zu erreichen. Hendrik Menzl ist zu erreichen unter Telefon 0381 / 20 354 09 oder per Mail: servicecenter@karo.ag. Er kommt zu Beratungsterminen und Workshops in den Landkreisen und kreisfreien Städten.  Menzl wurde in Rostock geboren, ist Diplom-Medienwirt (FH), lebte als Musiker von und mit seiner Band „Supershirt”. Nach freiberuflicher Tätigkeit u.a. für die Initiative Musik gGmbH, VUT e.V. und PopKW e.V. arbeitete er in den vergangenen Jahren als Künstlermanager bei der Audiolith International GmbH.

Servicecenter Kultur der KARO gAG in der FRIEDA 23

Hendrik Menzl, Raum 2.09 | Beratungen im TZK, Raum 0.11