Durch‘s Glashaus nach MV
Hereinspaziert zu Caspar David Friedrich! MV schickt den Romantiker auf Tour durch Deutschland. In vier Städten soll er für seinen 250. Geburtstag werben. Zum Auftakt geht’s nach Frankfurt am Main.
Ort der Begegnung ist ein Glashaus, das mit multimedialer Szenografie die Sehnsucht des Künstlers nach seiner vorpommerschen Heimat erlebbar macht. In Frankfurt/Main, Potsdam, Dresden und Hamburg. „Mit der Tour möchten wir das Jubiläumsjahr mit all seinen Veranstaltungen und Angeboten bekannt machen und die Gäste einladen, die Region Vorpommern auf den Spuren Caspar David Friedrichs zu entdecken“, sagt Peter Kranz, Leiter des Landesmarketings MV. In Potsdam, Dresden und Hamburg werde der Künstler sogar „selbst“ als Hologramm vor Ort sein.
Die vier Stationen werden von einem Team begleitet, das Besucherinnen und Besucher über das Jubiläumsjahr 2024 informiert. Und ihnen Vorpommern, Greifswald und die Inseln Rügen und Usedom näherbringt. Orte, die eng mit dem Leben und Wirken des Künstlers verbunden sind: Greifswald als Geburtsstadt von Friedrich. Die Insel Rügen als Inspiration für sein berühmtes Gemälde „Kreidefelsen auf Rügen“. Und die Insel Usedom mit ihren Zeesenbooten, die Caspar David Friedrich in zahlreichen Gemälden verewigte.
Der sogenannte „Cube“ (zu deutsch: „Würfel“) ist ein Projekt, das der Tourismusverband Vorpommern (TVV), die Greifswald Marketing GmbH (GMG), der Tourismusverband Rügen (TVR), die Usedom Tourismus GmbH (UTG), das Landesmarketing MV und der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam gestalten. An der Umsetzung wirkten das Pommersche Landesmuseum Greifswald, die Designschule Schwerin sowie die Rostocker Kommunikationsagentur H2f mit.
Der Tourplan
- 8. bis 14. Mai: Frankfurt am Main (Opernplatz)
- 17. bis 21. Mai: Potsdam (Brandenburger Tor)
- 24. bis 28. Mai: Dresden (Goldener Reiter, Neustädter Markt)
- 31. Mai bis 4. Juni: Hamburg (Strandpauli zwischen Landungsbrücken und Fischmarkt)