Stavenhagen

• Nutzung:
  • Zugang: zu Veranstaltungen / Ausstellungen
  • Barrierefrei: Keine Angabe
  • Sparte/n: Musik, Architektur & Baukunst, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Glaube & Kirche, Gedenkstätten

Die Synagoge ist eine der ganz wenigen ursprünglich erhalten gebliebenen Synagogen in Mecklenburg-Vorpommern.

Am 31. Mai 2011 wurde in der Reuterstadt Stavenhagen der Verein Alte Synagoge Stavenhagen e. V. gegründet. Die Ziele des Vereins waren der Wiederaufbau der Stavenhagener Synagoge, die Auseinandersetzung mit jüdischer Geschichte und Nationalsozialismus und die Förderung von Bildung, kultureller Vielfalt und demokratischer Kultur in der Region. Der Verein setzt sich erfolgreich für den denkmalgerechten Wiederaufbau der Synagoge Stavenhagen ein. Außerdem erwarb der Verein in der Malchiner Straße 34 ein kleines Nachbarhaus, das derzeit umgebaut wird und dessen Sanitäreinrichtungen von der Synagoge barrierefrei erreichbar sind. Erste Konzerte haben bereits in der Synagoge stattgefunden und die Musiker und Besucher genossen den wunderschönen Raum und seine gute Akustik. Die alte Synagoge Stavenhagen soll ein Ort der Begegnung und der Kultur werden. Ausstellungen und Vorträge in der Synagoge sollen an das vielfältige jüdische Leben in Stavenhagen und Mecklenburg erinnern und die Auseinandersetzung mit Antisemitismus und Nationalsozialismus fördern. Der Verein möchte die Synagoge und das Nebengebäude auch für Austausch, Weiterbildung und offene Jugendarbeit nutzen und so die demokratische Alltagskultur in Stavenhagen und seinem Umland stärken und Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus entgegenwirken.

Verein Alte Synagoge Stavenhagen e.V.

23.05.2024 18:00 - 19:30
Synagoge Stavenhagen

Konzert des Gitarrenensembles

Gitarrenensemble der kultur.schule präsentiert vielfältiges Repertoire in der Synagoge Stavenhagen.

Herr Klaus Salewski

Bütt-Soll-Weg 14