Rostock

• Nutzung: ständig
  • Zugang: immer
  • Barrierefrei: Nein
  • Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Darstellende Kunst, Film & Medien, Architektur & Baukunst, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Kunsthandwerk, Sonstiges

freies Bildungs- und Kulturhaus im Herzen Rostocks

Das Peter-Weiss-Haus ist ein freies Bildungs- und Kulturhaus. Der Peter-Weiss-Haus e.V. als Träger des Hauses arbeitet im Leitbild seiner Vereinszwecke für die Förderung freier Bildung, Kultur und Kunst durch die Organisation kultureller Veranstaltungen, die Anregung künstlerischer Interpretationen, die Herausgabe von Publikationen sowie die Unterstützung von Forschungsarbeiten sowie Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege. Der Peter-Weiss-Haus e.V. ist gemeinnützig und Eigentümer des Gebäudes.

> https://www.facebook.com/peterweisshaus/?fref=ts

In der praktischen Arbeit widmet sich der Verein dazu vier wichtigen Schwerpunkten, wobei besonderes Gewicht auf die Fortentwicklung und den Ausbau der Punkte 1 und 2 gelegt wird. Das PWH begreift sich dabei nicht als starres Format sondern als rahmenbildender Prozess der Ermöglichung und Beteiligung - als Kulturtechnik: komplexe Anordnung heterogener kultureller und technischer Konzepte.
--
1. Die grundsätzliche ideelle Arbeit im Sinne der Vereinszwecke (Förderung freier und institutionalisierter Theaterarbeit sowie Literaturarbeit und genreübergreifender Formate und KünsterInnengruppen, Ausstellungsbetrieb, Forschungs- und Dokumentationsschwerpunkt Peter Weiss, Förderung von EinzelkünstlerInnen).
--
2. Die inhaltlich synergetische Vernetzung und Zusammenarbeit mit weiteren TrägerInnen im Kontext eines Gemeinschaftsformates "Peter-Weiss-Haus" zur Förderung freier Bildung und Kultur (Soziale Bildung e.V. Bildungsträger / Soziale Bildung e.V. offene Kinder- und Jugendarbeit / Literaturhaus Rostock e.V. / Bund deutscher PfadfinderInnen BDP Mecklenburg-Vorpommern, Literaturrat Mecklenburg-Vorpommern, Literaturzeitschrift Risse und andere). Ebenfalls die deutlich überlokale, überregionale und internationale Vernetzung des Formatansatzes mit Netzwerken der EinzelpartnerInnen im Peter-Weiss-Haus (Netzwerk der Literaturhäuser literaturhaus.net / Kulturkosmos Müritz e.V. / Internationale Peter Weiss Gesellschaft und andere).
--
3. Die Erhaltung und Unterhaltung des Einzelbaudenkmals "Peter-Weiss-Haus" (ehemaliges "Haus der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft", ehemalige Ausflugsgaststätte "Mahn & Ohlerichs Keller" sowie "Steinbecks Keller" ) auf der Denkmalliste der Hansestadt Rostock. Zum Ausbau der Grundlage für die nachhaltige, gemeinwesenorientierte Nutzung des Hauses (Gesellschaftsbau) unterliegt das Baudenkmal bis mindestens 2012 Umbau- und Instandsetzungsarbeiten.
--
4. Die Bereitstellung und Vermietung von Räumlichkeiten im Peter-Weiss-Haus an SynergiepartnerInnen entsprechend Punkt 2 unter der Maßgabe einer vorrangigen und überwiegenden Vermietung an gemeinnützige PartnerInnen sowie die nachrangige Vermietung an andere Körperschaften, soweit solche die Gemeinwesenarbeit der SynergiepartnerInnen nach Punkt 2 sinnhaft ergänzen und befördern (subraum eGSequental Art Buchladen im Peter-Weiss-Haus).

Rostocker Botschaft

Die Rostocker Botschaft ist ein Projekt von PopKw e.V. und wird gefördert durch die Hansestadt Rostock und die Initiative Musik GmbH.

Doberaner Str. 21

post@remove-this.peterweisshaus.de