Loitz

Kunstverein Künstler Gut Loitz e.V.

• Drosedower Straße 3
    17121 Loitz
  • Nutzung: regelmäßig
  • Zugang: zu Veranstaltungen / Ausstellungen
  • Barrierefrei:
    Teilweise
  • Sparte/n: Bildende Kunst, Film & Medien, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Geschichte & Heimat, Sonstiges

Künstler Gut Loitz e.V., Mitglied im ADKV, und der Ausstellungsraum Peenetranz fördern Kunst, Kultur und Begegnung

Der Kunstverein Künstler Gut Loitz e.V. (Mitglied im ADKV) hat sich unter dem Vorsitz der geborenen Loitzerin Prof. Dr. B. C. Tucholski zum Ziel gesetzt, Kunst und Kultur in einer vom Mainstream der Aktuellen Kunst abgelegenen Region zu fördern. Dazu ermöglicht er künstlerische und wissenschaftliche Studienaufenthalte, organisiert Ausstellungen und Veranstaltungen und unterstützt u.a. durch partizipative Kunstprojekte generationsübergreifend das bürgerschaftliche Engagement. Zu diesem Zweck kooperiert Künstler Gut Loitz e.V. z.B. mit dem Caspar David Friedrich Institut der Universität Greifswald, mit KunstvermittlerInnen aus Mecklenburg Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, aber auch mit national und international agierenden KünstlerInnen.
Zu vielen Gelegenheiten, z.B. zum jährlichen Sommerfest, sind die LoitzerInnen zum gemeinsamen Feiern, zu kreativen Workshops und zu Führungen durch den Kunstraum „Peenetranz“ und das ehemalige Reittouristikheim, dem Sitz des Vereins, eingeladen und nutzen diese Möglichkeit gerne.