Stralsund

• Nutzung: ständig
  • Zugang: zu Veranstaltungen / Ausstellungen
  • Barrierefrei: Ja
  • Sparte/n: Musik, Darstellende Kunst, Film & Medien, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Sonstiges, Architektur & Baukunst

Kirche St. Jakobi

Die Kulturkirche St. Jakobi inmitten des Zentrums der Hansestadt Stralsund blickt auf eine mehr als 700-jährige zumeist bewegte Geschichte zurück. Sie präsentiert sich als einmaliger historischer Raum, der die Wunden der Geschichte nicht verschweigt und gleichzeitig zwei moderne Veranstaltungsräume bietet. Da ist zum einen die Studiobühne im Turm mit bis zu 80 Besuchern und das Langschiff, welches ca. fünfhundert Besuchern Platz bietet.

Das Kreisdiakonische Werk Stralsund e.V. als Betreiber der Kulturkirche

Seit 2003 liegt die Betreibung der Kulturkirche St. Jakobi im Auftrag der Stiftung in der Hand des Kreisdiakonischen Werks Stralsund e. V., das hier auf besondere Art und Weise spannende Kulturarbeit mit integrativer Sozialarbeit verbindet.

Das Zentrum dieser Arbeit bildet eine vielfältige, sinnliche spannende Theaterarbeit, die vielen verschiedenen Menschen ästhetischen Ausdruck und Erfolgserlebnisse organisiert und ein breites Publikum gefunden hat.

Das besondere ENSEMBLE DIE ECKIGEN hat hier seine künstlerische Heimat und bietet die Basis für verschiedenste Ensembles. DIE ECKIGEN sind weit über die Region hinaus bekannt und mit drei Kulturpreisen, etlichen Gastspielen im ganzen Land eines der bekanntesten und frühesten Beispiele für inklusives und spannendes Theater.

Im spektakulären Langschiff der Kulturkirche St. Jakobi präsentieren wir als Kreisdiakonisches Werk Stralsund e.V. in jedem Jahr von Mai bis Oktober eine große Ausstellung. Damit bieten wir den Stralsundern und ihren Gästen sinnlich spannende Erlebnisse in einer einmaligen Raumerfahrung. Bislang zeigten wir z. B. Friedensreich Hundertwasser, Hermann van Veen, Horst Wackerbarth oder Frank Hauptvogel. Die Kirche ist in der Saison von Mitte Mai bis Oktober geöffnet.

Darüber hinaus findet in der Kulturkirche ein reichhaltiges Theater-, Film und Konzertangebot statt. Verantwortlich dafür sind neben dem Kreisdiakonischen Werk Stralsund e.V. viele andere Vereine, die ehrenamtlich in der Hansestadt Stralsund Kultur produzieren. Hier ist auch das Theater Vorpommern mit seinen kleineren Inszenierungen zu Gast. So entsteht ein breites, vielfältiges kulturelles Angebot, das in seiner Vielfalt kaum zu übertreffen ist.

24.01.2024 00:00 (Veranstaltung vom 24.01. bis 09.08.2024)
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund

Konzert mit „Mehr Als Wir“

WorldJazz mit Gitarre und Posaune