Neubrandenburg

Interkultureller Garten

  • Am Reitbahnsee 38
    17034 Neubrandenburg
  • Nutzung: ständig
  • Zugang: nach Anmeldung
  • Barrierefrei: Ja
  • Sparte/n: Soziokultur & Kulturelle Bildung, Geschichte & Heimat, Bildende Kunst, Musik, Darstellende Kunst, Film & Medien, Architektur & Baukunst, Literatur & Sprache, Kunsthandwerk, Sonstiges, Familie und Kultur

Im Jahr 2004 wurde der 4000qm große Interkultureller Garten eröffnet. 4 Kitas der Wohnquartiere Datzeberg und Reitbahnviertel haben ihre eigenen kleinen Gärten.


Im Jahr 2004 wurde der 4000qm große Interkultureller Garten eröffnet. 4 Kitas der Wohnquartiere Datzeberg und Reitbahnviertel haben ihre eigenen kleinen Gärten. Das Projekt „Gartenland in Kinderhand“ wird seit 2005 bis heute erfolgreich durchgeführt.


Der Interkulturelle Garten fungiert aber auch als schulischer und außerschulischer Lernort. Schüler aus Einrichtungen Neubrandenburgs und des Landkreises sind oft zu Gast. Sie nutzen den Garten als Fest-und Feierort oder für Projekte der Umweltbildung. Zwei Schulklassen der Kranichschule Neubrandenburgs sind  langjährige Partner und nutzen die Angebote des Gartens für die außerschulische Bildung.


Internationale Projekte mit Studenten aus aller Welt von Japan bis Schweden, aber auch unsere  Partnerstädte  wie Villejuife, Nevers und Koszalin, Petrosawodsk und Collegno  öffnen neue Wege  Erfahrungen auszutauschen und Freundschaften zu festigen. Dabei entstanden Bauwerke wie Hochbeete, ein Weidentunnel, Insektenhotels, Igelhäuser. In einem Bildhauerworkshop entstanden Skulpturen und kunstvolle Sitzmöbel aus Naturmaterialien.


Der Interkulturelle Garten trägt die grüne Gartenplakette „Natur im Garten“ Er präsentiert sich jährlich zum „Tag der offenen Gärten“ und setzt ein Zeichen  der Verbundenheit zur Natur und Völkerverständigung.


Ein für uns besonderer Höhepunkt ist der Weltfriedenstag. Chöre der Stadt Neubrandenburg bekunden ihre Haltung zum Frieden und erfreuen  viele Gäste mit ihren Liedern. Der Volkschor pflanzte in unserem Interkulturellen Garten eine „Friedenslinde“.


Kontakt

Geschäftsführerin

Frau Gerlinde Bauer-Lübs

2. Ringstraße/Wickhaus Nr. 18
17033 Neubrandenburg

Telefon:
004903955706453
Telefon:
004901749159899
Mail:
gbl@remove-this.skbz-nb.de