Produkt/Ware

Studiengang Musik

Weiterbildungsstudiengang Musik – staatlich anerkannte zertifizierte Weiterbildung

….Lust auf Weiterwachsen?

„Das Kultivieren des inneren Menschen ist zu einer überlebenswichtigen gesellschaftlichen Notwendigkeit geworden. Äußere Arbeit muss sich mit innerer verbinden. Denn nur so kann es möglich werden, der Welt in ihrer schöpferischen Lebendigkeit zu begegnen – und gerecht zu werden.“ (Hildegard Kurt, Autorin des Buchs „Wachsen!“)

Zentrale Themen des Studiengangs sind die Ausbildung künstlerischer Fähigkeiten, Persönlichkeitsentwicklung mit den Mitteln der Musik, Improvisation und angewandte Musiktheorie, sowie instrumentale Fortbildung im Einzel-Coaching und in der Gruppe. Auswahl und Gewichtung der Themen ergeben sich in jedem Studienjahr aus dem Profil der Gruppe neu. Die persönlichen Studienziele definieren die Teilnehmer*innen in Zusammenarbeit mit dem Team für sich selbst.

Der Studiengang richtet sich an Menschen aus dem Berufsfeld Musik, die ihre Kraft als Pädagog*innen an andere weitergeben und neue Impulse für ihre Konzert- und Unterrichtstätigkeit suchen. Studienbeginn ist der 9. September 2021.

• Supervision am Instrument

• Improvisation
• Musikpädagogik, Lerntechnik, Lernphysiologie
• Praxisorientierte Musiktheorie
• Alte Musik, Aufführungspraxis, Verzierungslehre, Generalbasspraxis
• Neue Musik, neue Spieltechniken, neue Notation
• Kammermusik
• Komposition und Improvisation mit Gruppen
• Musik- und Kulturgeschichte
• Stress im Musikberuf, Lampenfieber
• Körperbewusstsein, Musik und Bewegung

Team der EAHA:

Dr. Beata Seemann, Tasteninstrumente, Musiktheorie, Improvisation
Klaus Holsten, Flöte/Traversflöte, Melodieinstrumente, Musiktheorie, Improvisation
Thomas Schallmann, Bewegung, Körperarbeit, Tanz
Melanie Stehle, Rhythmusschulung TaKeTiNa ,Bewegung, Körperarbeit,
Dr. Christine Simon, Komposition, Musik & Natur

Gäste

Cornelius Hummel, Violoncello, Komposition, Improvisation
Prof. Gerhart Darmstadt, Violoncello, Aufführungspraxis Alte Musik, Körperarbeit

Vorstand der Akademie der Heilenden Künste e.V.

Herr Klaus Holsten

Am See 1