Produkt/Ware

"Mecklenburg sagenhaft"

Wanderausstellung mit 30 Sagen in Zeichnungen und Aquarellen von Andrea Sommerfeld

In der Auswahl befinden sich weithin bekannte Klassiker wie die Sage vom Teterower Hecht neben seltener erzählten Stücken aus dem rund 30.000 Texte umfassenden mecklenburgischen Sagenschatz, zum Beispiel die Erklärung, wie die Maränen einst in den Schaalsee gelangt sind.

Wer wissen will, warum der Fluss Recknitz krumm und schief ist, warum die Stadt Hagenow keine Stadttore besitzt oder warum Schwerins Seenotbrunnen vom Markt an den Hauptbahnhof umziehen musste, findet beim Gang durch die Ausstellung ebenfalls Antworten.

Die fröhlichen Zeichnungen hat sich die Güstrower Grafikerin Andrea Sommerfeld für das sagenhafte Buch von Hartmut Schmied „Riesen, Zwerge, Fabeltiere - Sagen uns Mecklenburg für Kinder“ ausgedacht.
Das Buch ist lieferbar und es wird empfohlen, ein bis zwei Ansichtsexemplare mit in die Ausstellung zu legen.

Technische Angaben:

Umfang:    31 Zeichnungen, gerahmt im Alurahmen
                      3 Buchvignetten, gerahmt im Alurahmen
                      1 Karte der Sagenorte, gerahmt im Alurahmen
                      1 Eröffnungs-Texttafel, gerahmt im Alurahmen
                       5 Buchvignetten, einzeln für Vitrinenpräsentation

Auf Wunsch wird Text- und Bildmaterial (digitale Repros) für die Werbung zur Verfügung gestellt.

Leihgebühr: keine
Versicherung: 3.500 EUR
Kosten: Transport
Übernahme:  nach Absprache

Stiftung Mecklenburg

Die Stiftung Mecklenburg bewahrt und erzählt die Geschichte und die Kultur Mecklenburgs!

Leihgebühr: keine

Kosten: Transport, Versicherung