Stiftung Mecklenburg

Die Stiftung Mecklenburg bewahrt und erzählt die Geschichte und die Kultur Mecklenburgs!

Seit ihrer Gründung im Jahr 1973 hat die Stiftung Mecklenburg einen breitgefächerten Fundus an Mecklenburgica zusammengetragen und in Ausstellungen, Publikationen und Veranstaltungen zur Kultur und Geschichte Mecklenburgs präsentiert. Auch Wanderausstellungen, Vorträge, Lesungen, Projekte zur Pflege des Niederdeutschen zählen zu den Angeboten der Stiftung Mecklenburg. Die Arbeit der Stiftung wird gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.
Die Stiftung Mecklenburg präsentiert die schönsten und interessantesten Stücke ihrer Sammlung in der Dauerausstellung Mecklenburg – so fern, so nah  unter dem Motto "In einer Stunde durch 300 Jahre mecklenburgische Geschichte" im Schleswig-Holstein-Haus.

• Sparte/n: Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Geschichte & Heimat, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Film & Medien, Architektur & Baukunst, Glaube & Kirche, Sonstiges, Familie und Kultur, Museum
  • Tätigkeitsfeld / Art: Dauer- und Sonderausstellungen, Ausstellungen, kulturförderung, Kulturerbe, Kulturelle Veranstaltungen, Veranstaltungen, Brauchtumspflege, Niederdeutsch, Militaria, Münzsammlung, Textilsammlung, Fotosammlung, Heimatpflege, Gemälde und Grafik, Archivalien, Kunst und Kultur, Heimat, Geschichte Mecklenburgs, Historie, Sammlung von Büchern, Sammlung, Adel, Literatur, Trachten, Virtuelles Landesmuseum, Malerei und Grafik, Tagungen, Lesungen und Gespräche über Literatur
10.04.2024 15:00 - 16:30 (Veranstaltung vom 10.04. bis 04.09.2024)
Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin

Schweriner Persönlichkeiten

Ein Rundgang durch die Schelfstadt

18.04.2024 18:00 - 20:00
Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin

Buchvorstellung

über die Familie von Bassewitz mit Andreas Parlow

Virtuelles Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern

Dauerausstellung in Schwerin

Zur Landesgeschichte ist ein virtueller Museumsbesuch rund um die Uhr möglich!

Mecklenburg so fern - so nah!

Dauerausstellung in Schwerin

In einer Stunde durch 300 Jahre Landesgeschichte.

LOUISE LANGE-KASSOW / Sehnsucht nach Mecklenburg

10.03.2024 - 16.06.2024, Sonderausstellung in Schwerin

Erinnerungsausstellung an die Malerin Louise Lange-Kassow

Stiftung Mecklenburg

Die Stiftung Mecklenburg zeigt in ihren Ausstellungen meckl. Kulturerbe, gibt eine Schriftenreihe heraus und betreibt das Virtuelle Landesmuseum Mecklenburg.

Gemeinsinn und Nachhaltigkeit

Eine Wanderausstellung zum kulturellen Erbe des Stiftens in Mecklenburg-Vorpommern

"Mecklenburg sagenhaft"

Wanderausstellung mit 30 Sagen in Zeichnungen und Aquarellen von Andrea Sommerfeld