Ulrich Maiß aka Cellectric

Ulrich Maiß aka Cellectric ist Sounddesigner, experimenteller Musiker und beherrscht dennoch auch ein klassisches Repertoire.

Sein Studium der klassischen Musik im Fach Violoncello schloss er 1993 an der Hochschule der Künste Berlin ab.

Es folgte eine internationale Karriere als Interpret zeitgenössischer und klassischer Kammermusik, die ihn durch Westeuropa, Nordamerika und nach Japan führ...

Es folgte eine internationale Karriere als Interpret zeitgenössischer und klassischer Kammermusik, die ihn durch Westeuropa, Nordamerika und nach Japan führte.

Maiß spielte Uraufführungen namhafter Komponisten, wie Joseph Butch Rovan, Mario Bertoncini, Kasper T. Toeplitz, Ulrich Krieger, Phill Niblock und Il-Ryun Chung.

Ulrich Maiß arbeitete live und im Studio mit Lou Reed, Al Di Meola, Zülfü Livaneli, Element Of Crime und Markus Stockhausen. Er war Mitglied in Bands und Ensembles wie envyloop, zeitkratzer, Kammerakademie Potsdam, Ensemble Oriol, ZsaZsa Buschkow,  Berlin Improvising Composers Ensemble und Boris Blacher Ensemble.

Seine Kompositionen und Sounddesign-Installationen wurden in Deutschland, den USA, Kanada und auf der Biennale in Venedig uraufgeführt.

Ulrich Maiß wurde 1967 in Düsseldorf geboren.

Er lebt und arbeitet in Schwerin und Berlin

• Sparte/n: Musik