TOLLENSETALER STIMME

Unabhängiges Informationsblatt: Landleben - Geschichte und Zukunft einer gefährdeten Kulturform - regionale Umbrüche im Kontext globaler Zusammenhänge - online

Die TOLLENSETALER STIMME (TTS) ist ein unabhängiges Informationsblatt für Freunde, Bewohner und Gäste des Tollensetals. Im August 2009 erschien unsere erste Ausgabe. Gegründet aus der Gruppe eines in Hohenbüssow stattfindenden Poetenfrühstücks. Ein Gründungsimpuls war es, die im Poetenfrühstück kreierten Texte einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie drehten sich damals oft um die am Tollensetal geplante und mit der Kraft der Landesregierung durchgedrückte Ferkel- und Güllefabrik. Heute bekommt die Entwicklung der Broocker Schlossanlage eine wachsende Bedeutung.

Unser Thema ist das Landleben -  die Geschichte und Zukunft einer gefährdeten Kulturform.

Die TOLLENSETALER STIMME begleitet und zeigt aktuelle Umbrüche in einer überschaubarer Region im Kontext globaler Zusammenhänge.

Die TTS startete als Dorfzeitung im Laufe der Jahre unter verschiedener Trägerschaft - anfangs mit Druckkostenfinanzierung durch diese und deren Förderer. Damals war die Auflage ca. 500 (Einwohner der Gemeinde + externe Verteilung). Es gab auch Sonderausgaben zum 8. Mai mit 3.000 Exemplaren.

Inzwischen ist die Verbreitung überregional und unüberschaubar.

Unser Zeitungsprojekt hat sich nach zehn Jahren

zur umfassenderen Online-Präsenz mensch-und-land.de erweitern können.

Die Förderung der Ehrenamtsstiftung MV half bei der Realisierung.

Es gibt einen Mailverteiler für jede neue Ausgabe. Die TTS-Gesamtausgabe liegt vollständig in der Landesbibliothek und der Uni-Bibliothek Greifswald.

Als PDFs sind alle unsere Zeitungen auch hier zu finden: https://www.fokusland.de/dorfzeitungen.php

Eine Druckkostenförderung für die nächsten zwei Jahre durch den Vorpommern-Fonds ermöglicht eine flächendeckende Versorgung der Einwohner der Gemeinde Alt Tellin.

Darüber hinaus verteilen wir die gedruckte Zeitung an Multiplikationsplätzen, wie z.B. an der Burg Klempenow.

Wer Glück hat, bekommt unsere Zeitung geschenkt.

Wer sie gezielt haben will, kann sich gerne bei uns melden.

• Sparte/n: Bildende Kunst, Film & Medien, Architektur & Baukunst, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Geschichte & Heimat, Sonstiges, Familie und Kultur
tts-6-2019-red.pdf Die Schlossanlage Broock zwischen Bauernprotesten und Klimanotstand
tts-1-2020-red.pdf Zwischen 30 Jahre MV und 300 Jahre Baron von Münchhausen

TOLLENSETALER STIMME