Thomas Lust

art of lust - Malerei, Graphik, Photographie von Thomas Lust

Thomas Lust 1968 in Schwerin geboren, beschäftigt sich seit 1990 mit der Ölmalerei. Davor lag sein künstlerischer Schwerpunkt auf Aquarellen und Zeichnungen. 2007 stellte er zum ersten Mal in Paris aus und wurde Mitglied der Galeriegemeinschaft „Galerie de l`Angle“. Seither wurden seine Bilder in diversen Einzel- wie auch Gemeinschaftsausstellung gezeigt. Er lebt und arbeitet in Schwerin.

In seinen Werken konzentriert sich Thomas Lust auf den besonderen Moment im Kontext einer alltäglichen, meist in der Öffentlichkeit angesiedelten Umgebung.

Hierbei dienen ihm Fotografien als Grundlage, deren Gegenstände – eher zufällig aufgenommen – eine Situation wiedergeben, die der Künstler durchaus bewusst herbeigeführt hat.

In seinen Bildern führt er Gegenstand und Situation in einer neuen, künstlerischen Weise zu eigenen Geschichten wieder zusammen.

Im Mittelpunkt seines Interesses stehen dabei Gesichter, bei denen über die augenblickliche Situation der Personen und ihrer Gedanken bzw. Gefühle sowie der damit im Zusammenhang stehenden Verhältnisse nur spekuliert werden kann. In diesem Feld der Beobachtungen, Vermutungen und Annahmen trifft der Betrachter seiner Werke auf jene Geschichten, mit denen ihn der Künstler in seine eigene und sehr reizvolle Bildwelt eintauchen lässt.

• Sparte/n: Bildende Kunst

Thomas Lust