The Jellyfish Jazz Orchestra

20 junge Musiker aus ganz Mecklenburg-Vorpommern teilen eine Leidenschaft: Bigband Jazz!

Der ungewöhnliche Name verrät die Herkunft der Musikerinnen und Musiker dieser Bigband. Im Jahr 2008 gründeten 20 junge, jazzbegeisterte (Wahl-)Mecklenburger aus Wismar und Umgebung dieses Ensemble. Das vielfältige Programm der Band enthält Songs aus der gesamten Bandbreite des Bigband-Jazz. Gespielt werden unter anderem Werke von Duke Ellington, Count Basie, Bob Mintzer, Peter Herbolzheimer, Bob Curnow, Lennie Niehaus und Pet Metheny. Gesangstitel der Australierin Kristin Berardi und der deutschen Jazzsängerin Ulita Knaus verzaubern die Zuhörer mit zeitgenössischen Bigband-Klängen. Dabei finden auch Kompositionen abseits des Bigband-Mainstream ihren Weg auf das Notenpult. Besonders stolz ist die Band auf die Eigenkompositionen und Arrangements von ehemaligen und aktuellen Bandmitgliedern, wie dem Tenorsaxophonisten Philipp Rücker, dem Posaunisten Robert Hedemann oder dem Bassisten Andreas Böhm.

Das Interesse der Band ist es, alle Facetten des Bigband-Jazz zu erforschen und den Zuhörern näher zu bringen. Die Neugierde und der Spaß an dieser Erkundungstour überträgt sich direkt auf das Publikum. So werden Konzerte des Jellyfish Jazz Orchestras zu einem Erlebnis sowohl für geübte Bigband-Hörer, als auch für Neulinge in der Bigband-Familie.

Zur Band:

Der berufliche Hintergrund der Mitglieder ist vielfältig: von Studierenden, junge Mediziner:innen, Pädagog:innen, Ingenieur:innen, IT-Spezialist:innen, Angestellten im Verwaltungs- und Bankwesen bis hin zu freiberuflichen Musiker:innen sind alle Sparten vertreten.

Geleitet von Jana Rohloff, eint die Musiker:innen Freude, Enthusiasmus und vor allem Idealismus – denn Jazz, insbesondere in einer so großen Besetzung, ist in einem strukturschwachen Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern ein heikles Unterfangen. Das hindert das Jellyfish Jazz Orchestra jedoch nicht, Bigbandjazz mit Qualität, Professionalität und Begeisterung für die Musik zu leben!

Einen großen Einfluss auf die Bandentwicklung hatte ohne Frage die Teilnahme am Bundesorchesterwettbewerb des Deutschen Musikrates 2012 in Hildesheim. Für Mecklenburg-Vorpommern belegte das Ensemble in der Kategorie Big Band den 1. Platz – und bewies damit vor allem sich selbst, dass auch in MV Jazz auf hohen Niveau möglich ist!

Seitdem war die Band u.a. Gast bei der Greifswalder Bachwoche, den Eldenaer Jazz Evenings, den Filmfestspielen M-V , den Festspielen M-V, im Rost Dock sowie beim Musikklub Schwerin.

2022 umrahmte die Band die Festveranstaltung des Bundesverbandes für Amateur- und Chormusik im Beisein des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier in der Konzertkirche Neubrandenburg. Beim 20. Jubiläum des Festivals "Jazz in den Ministergärten" durfte JJO 2023 ihr Bundesland in der Landesvertretung MV in Berlin repräsentieren.

Seit Oktober 2011 ist die Band als gemeinnütziger Verein zur Förderung von Musik und Kultur anerkannt.

• Sparte/n: Musik
  • Tätigkeitsfeld / Art: Jazzband, Bigband

Autor: The Jellyfish Jazz Orchestra e.V.

I'll be seeing you

Aufnahme 2012_noch jung und hübsch :-)

Autor: The Jellyfish Jazz Orchestra e.V.

It must be jelly 'cause jam don't shake like that

vintage edition

The Jellyfish Jazz Orchestra e.V.

The Jellyfish Jazz Orchestra e.V. Franziska Hauser

Hagenower Chaussee 25