Stralsunder Stadtschauspiele

Stadtführungen mit historischen Schauspielszenen aus der Geschichte Stralsunds

Die Stralsunder Stadtschauspiele bieten verschiedene Stadtrundgänge an:

"Wie die Nudel nach Stralsund kam"

Die Stralsunder Stadtschauspiele bieten verschiedene Stadtrundgänge an:

"Wie die Nudel nach Stralsund kam"

Bei diesem Ausflug durch die Altstadt erleben Sie über 750 Jahre Geschichte der Hansestadt Stralsund. Hören Sie, wie zur Hansezeit die Nudel nach Stralsund kam und was das mit einer Intrige gegen den Bürgermeister Wulflam zu tun hat, warum die Nacht aus Geiz recht finster war und das für Gelächter über den schwedischen Generalgouverneur sorgte, wie der Kopf des Freiheitskämpfers gegen die Franzosen Ferdinand von Schill in ein Einmachglas kam und wozu ein Heringsfass auch zu gebrauchen ist.

"Kirchenschatz und rote Schuhe"

Hören Sie Geschichten von reichen Pfeffersäcken, frommen Priestern und aufgeputzten Damen. Erfahren Sie, warum der Rat eine Hochzeitsordnung erlassen musste und begegnen Sie dem Mönch Nikolaus, der gegen die losen Sitten und den Verfall der Moral zu Felde zieht. Aber auch die Erhabenheit und Würde der Backsteingotik erleben Sie bei einer Führung durch St. Nikolai. Dort werden Sie Zeuge der dramatischen Ereignisse zur Zeit der Reformation, die als das "Kirchenbrechen" zu Stralsund in die Geschichte eingegangen sind.

"Hei lücht" Die Lügentour durch Stralsunds Altstadt

Lassen Sie sich nicht an der Nase herum führen, wenn wir Sie auf eine Zeitreise durch die Geschichte Stralsund begleiten. Unser Stadtführer präsentiert Ihnen historische Fakten und wahre Begebenheiten, aber auch Anekdoten und Kurioses über die Stadt und ihre Bewohner. Wahr oder gelogen, diese Frage zu beantworten wird dann Ihre Aufgabe sein.

• Sparte/n: Darstellende Kunst, Geschichte & Heimat
  • Tätigkeitsfeld / Art: Stadtführungen mit Schauspiel