Schülerfreizeitzentrum Torgelow

Das Schülerfreizeitzentrum Torgelow ist eine städtische Einrichtung. Sie befindet sich in einem Anbau auf dem Gelände der Grundschule Pestalozzi.

Die Angebote des Freizeitzentrums orientieren sich vorrangig auf Kinder der Altersgruppe  von 7 bis 12 Jahren. Den Besuchern werden außerschulische Freizeitbeschäftigungen in Kursen, allgemeiner Freizeitsport, kreatives Basteln und dekoratives Gestalten mit unterschiedlichen Materialien, Laubsägearbeiten oder Handarbeiten angeboten. Kurse gibt es z. B. für Kochen und Backen. Daneben finden auch verschiedene unterrichtsergänzende Veranstaltungen statt, wie „Umwelttage“ oder „Zahntage“.  In Vorbereitung auf Ostern und Weihnachten wird auch an Wochenenden zu kreativen Bastel- und Beschäftigungstagen für die ganze Familie eingeladen.  Aber auch als unverbindlicher Treff für Kids steht das Schülerfreizeitzentrum den Kindern offen. Sie können sich dort individuell und mit Freunden treffen, Lesen, Brettspiele spielen oder sich in sportlichen Disziplinen an der WII auf einem 65 Zoll großen Flachbildschirm messen. Bei den etwas älteren Schülern ist besonders der im Hause befindliche Billardtisch beliebt.

Seit 2002 werden vom Schülerfreizeitzentrum auch einige unterschiedliche Themen und Großveranstaltungen in den Veranstaltungsplan aufgenommen. Organisiert werden alljährlich klassische Konzerte für Grundschüler, Theaterveranstaltungen, Konzerte von Liedermachern, Mitmachprogramme zu verschiedenen Anlässen, Drachenfeste oder das Schwimmbad-Gaudi „Munter wie ein Fisch im Wasser“.  Für diese Veranstaltungen werden aufgrund ihrer großen Beliebtheit und Resonanz die Stadthalle (1500 Besucher), die Aula der Grundschule Pestalozzi (400 Besucher) oder der Torgelower Ueckersaal (220 Besucher) genutzt. Ein besonderer jährlicher Höhepunkt war seit mehr als 20 Jahren das Sport- und Unterhaltungs-Event „Witzig, Spritzig, Bärenstark“. Nach zahlreichen Vorausscheiden in den Grundschulen der Region trafen sich die besten Schülermannschaften mit ihren Schlachtenbummlern und Fans in der Torgelower Volkssporthalle zu einem großen Finale.

• Sparte/n: Soziokultur & Kulturelle Bildung

Schülerfreizeitzentrum Torgelow