Rabengesang - Historische Musik

Musik des Mittelalters, der Renaissance und vieles mehr für Ihre große oder kleine Veranstaltung

Fasziniert von einer alten englischen Waise ("The Three Ravens“) begründete sich im Jahr 2010 die Musikgruppe Rabengesang“.

Das Ensemble besteht aus vier Musikerinnen und Musikern, welche sich der Alten Musik verschrieben haben. Es ertönen Lieder europäischer Musikstile aus verschiedenen Epochen etwa vor dem Jahr 1750 und es erklingen Musikstücke des Mittelalters, der Renaissance und des Barock.

"Rabengesang“ spielt diese Musik auf historischen Musikinst...

"Rabengesang“ spielt diese Musik auf historischen Musikinstrumenten, wie Dudelsack, Drehleier, Harfe, Portativ, Waldzither und vielen  anderen Instrumenten.

Die Musikerinnen und Musiker versuchen hierbei jedoch nicht die vollkommende Rekonstruktion der Musik zu erlangen, sondern tragen die Musik nach ihrer ganz eigenen Art vor. Sie betrachten die Alte Musik“ nicht als etwas Unveränderbares, dass den Klang des längst Vergangenen wiedergeben muss. Vielmehr geht es darum, die Tradition der Musik aus alten Tagen zu erhalten und es hörbar für das Heute“ zu gestalten. Und zu guter Letzt verheißt das Ensemble Rabengesang“ auch was es im Namen trägt. Den Gesang!

Weitere musikalische Angebote wie bspw.: Plattdeutsches Liederprogramm, Schottische Dudelsackmusik, Keltische Harfenmusik, Instrumentenkunde oder Fachvorträge der Musikgeschichte, u.v.m...bitte sprechen Sie uns an!

Unsere Inspiration

Wir Künstler fühlen uns den Traditionen der fahrenden Spielleute
und Geschichtenerzähler verbunden, die mit ihrer Kunst Abwechslung
in den Alltag des Volkes brachten, ihrem Unmut über die bestehenden Verhältnisse Ausdruck verliehen und versuchten, den Menschen Mut
zu machen. Inspiration schöpfen wir Sänger aus oft vergessenen
alten Sitten und Bräuchen.

• Sparte/n: Musik, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Geschichte & Heimat, Sonstiges, Familie und Kultur
  • Tätigkeitsfeld / Art: Musiker, Musikschule, Unterhaltung / Musikalisches Kabarett, Live Musik, Museum, Musikalische Bildung

Autor: Rabengesang - Historische Musik

Hörbeispiele von Rabengesang