Perform[d]ance e. V.

Perform[d]ance produziert, präsentiert und vermittelt seit 2001 zeitgenössische Tanzkunst in Stralsund, der Region Vorpommern und bundesweit.

Der Stralsunder Verein Perform[d]ance wurde im Sommer 2001 gegründet mit dem Ziel Tanztheater-Inszenierungen mit Jugendlichen, Tanzstudenten und professionellen Tanzkünstlern zu erarbeiten und an ungewöhnlichen historischen oder industriellen Orten zur Aufführung zur bringen - und damit dem zeitgenössischen Tanz in der Region Vorpommern eine Stimme und Plattform zu geben. Stets die Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen suchend, hat der Verein den Tanz in den Alltag vieler Kind...

Der Stralsunder Verein Perform[d]ance wurde im Sommer 2001 gegründet mit dem Ziel Tanztheater-Inszenierungen mit Jugendlichen, Tanzstudenten und professionellen Tanzkünstlern zu erarbeiten und an ungewöhnlichen historischen oder industriellen Orten zur Aufführung zur bringen - und damit dem zeitgenössischen Tanz in der Region Vorpommern eine Stimme und Plattform zu geben. Stets die Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen suchend, hat der Verein den Tanz in den Alltag vieler Kinder, Jugendlicher, Schüler, Eltern, Lehrer, Schulleiter uvm. gebracht und erfährt in Fachkreisen bundesweit Anerkennung für sein Schaffen. Seit Gründung des Vereins finden jährlich 2-4 Inszenierungen unter professionellen Produktionsbedingungen statt. Fester Kooperationspartner ist das Theater Vorpommern. Für Schulklassen und Kita-Gruppen finden Vorstellungen am Vormittag statt. 

2012 wurde Perform[d]ance mit dem Projekt »Occupy Theatre« als eines von bundesweit 12 Tanzfonds Partner Projekten (ein Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes) ausgewählt. Die Inszenierung »Mein Name ist Mensch« wurde 2014 mit dem Hauptpreis des Wettbewerbs Kinder zum Olymp ausgezeichnet. Im gleichen Jahr wurde die Produktion »COMIX« mit der Teilnahme am 1. Tanztreffen der Jugend im Haus der Berliner Festspiele geehrt. Das Jugendensemble ist Herzstück des Vereins.


Jedes Jahr am Welttanztag (29. April) wirbt Perform[d]ance mit Performances im öffentlichen Raum und Workshops an Schulen für die zeitgenössische Tanzkunst. 

 

Neben dem Erleben von Tanz auf der Bühne, gibt es verschiedene Möglichkeiten bei Perform[d]ance selber in Bewegung zu kommen - in Stralsund und im restlichen Landkreis Vorpommern-Rügen. Knapp 200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tanzen in den Kursen am Nachmittag und Abend. 2004 starteten erste Tanz-in-Schulen-Projekte in Stralsund. Knapp 100 Schulklassen von 32 verschiedenen Schulen haben in den letzten 9 Jahren im Rahmen ihres Schulalltags an kontinuierlichen Tanz-in-Schulen-Angeboten teilgenommen. An einigen Schulen in Stralsund und Umgebung ist Tanz fester Bestandteil des Schulalltags. Auch in Kitas, Seniorenheimen und Feriencamps wird regelmäßig getanzt. Mit Unterstützung des Programms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung finden seit 2014 verschiedene  Tanzprojekte für Kinder und Jugendliche in sozialen Brennpunkten sowie im ländlichen Raum statt.

 

Perform[d]ance hat die Vision, dass jedes Kind in der Region im Laufe seiner Kindheit oder Jugend einmal in einem intensiven Prozess mit Tanzkunst in Berührung kommt.


PRESSEZITATE

Stefan Hahn verbindet Politik und Kultur auf eine Weise, die weder verstaubt noch aufgesetzt und schon gar nicht mit dem pädagogischen Zeigefinger daherkommt, die man einfach nur mitfühlt und die Freude in einem aufkommen läßt, und Erkenntnis, so daß man beschwingt und wacher nach Hause geht. Junge Welt - Anja Röhl . 11/07/2007 SWING KIDS

„Doch aus dem Tanz des Einsamen wird ein Tanz des Aufruhrs vieler. Wütend, kraftvoll. Stralsunder und Stargarder Jugendliche sowie ausgebildete Tänzer machen das Projekt zum bemerkenswerten Geschichtsexkurs. Ostsee-Zeitung . 24/05/2006 68-06

 

„Ein vierköpfiges internationales Choreografen-Team formte dabei aus zappeligen, teilweise skeptischen und unmotivierten Mädchen und Jungen ein funktionierendes und auf der Bühne harmonisierendes Ensemble, das offensichtlich Spaß an der Bewegung hat.“ Ostsee-Zeitung . 10/07/2010 MOONDOG

 

Den Zuschauern wird sinnlich vorgeführt, dass man für seine Zukunft immer wird kämpfen müssen. Die Vielfalt der Bilder, die nur durch Bewegung hergestellt und hier gefunden wurde, ist großartig, dabei verzichtet das Bühnenbild komplett auf Dokumentarisches.“ Junge Welt 20/06/2013 MEIN NAME IST MENSCH

 

  • Sparte/n: Darstellende Kunst, Soziokultur & Kulturelle Bildung
  • Tätigkeitsfeld / Art: Tanz, Kinder- und Jugendkunstschulangebote, Projekte, Performance, Workshops, Fortbildung

Kontakt

Perform[d]ance e. V.

Frankenstr. 57
18439 Stralsund

Telefon:
03831667920
Mail:
info@remove-this.performdance.de
Web:
Perform[d]ance e.V.

Ansprechpartner

Künstlerische Leitung

Herr Stefan Hahn


Mail:
stefan.hahn@remove-this.performdance.de

Projektleitung

Frau Dörte Wolter


Mail:
management@remove-this.performdance.de

Folgen Sie uns

http://www.facebook.com/performdance