Museum für Alltagskultur der Griesen Gegend und Alte Synagoge Hagenow

Mit dem Museum und der Alten Synagoge verfügt die Stadt Hagenow zwei außergewöhnliche Orte, an denen Geschichte lebendig wird.

Das Museum für Alltagskultur der Griesen Gegend präsentiert seine Ausstellungen zur Stadt- und Regionalgeschichte, von der Steinzeit bis in die jüngere Vergangenheit, in einem Ackerbürgerhaus von 1828 sowie in mehreren Wohn- und Nebengebäuden. Eine funktionstüchtige Landmaschinenfabrik aus den 1920er Jahren und eine Dampfmaschine von 1902 gehören zu den eindrucksvollen Exponaten der regionalen Technikgeschichte.

Die ebenfalls 1828 errichtete Alte Synagoge...

Die ebenfalls 1828 errichtete Alte Synagoge mit dem ehemaligen Schul- und Gemeindehaus mit einem erhaltenen rituellen Bad (Mikwe) sowie einem Wagenschauer widmet sich den Spuren jüdischen Lebens in Hagenow und Westmecklenburg. Darüber hinaus lädt das Haus mit einem vielfältigen Programm aus Sonderausstellungen, Konzerten und Vorträgen zu regelmäßigen Besuchen ein.

• Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Architektur & Baukunst, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Geschichte & Heimat
  • Tätigkeitsfeld / Art: Dauer- und Sonderausstellungen, kulturhistorische Sammlungen, Forschung und Dokumentation, Vermittlungs- und Bildungsangebote, Konzerte
16.11.2024 20:00

Sedaa

mongolische Steppe trifft persischen Orient

30.11.2024 20:00 - 22:00

Iontach

Das irisch-britisch-deutsche Folktrio bringt ein besinnliches wie fröhliches Weihnachtsprogramm auf die Bühne.

Der Elefant im Bad

03.03.2024 - 07.07.2024, Sonderausstellung in Hagenow

grafischen Arbeiten von Friederike Rave

Alte Synagoge Hagenow