Montessori-Musikschule Greifswald e.V.

Musikschule - Instrumentalunterricht, Elementarkurse, Tanz, Musiktheorie, Ensemble, Konzerte und Projekte

Musik muss da stattfinden, wo Kinder sind: in der Schule, im Kindergarten im Hort.

Kein Wunder also, dass sich die Montessori-Musikschule in Greifswald seit ihrer Gründung 2005 schnell zu einem Erfolgsmodell entwickelt hat. Denn der Grundgedanke dieser Musikschule ist es, die musikalische Ausbildung der Kinder und Jugendlichen von Anfang an in ihrem direkten Lebensumfeld anzusiedeln. Ob es die Musikalische Früherziehung oder die Frühförderung am Instrument direkt im Kindergarten ist, ob es der Instrumentalunterricht nachmittags im Ganztagsschulbereich ist oder die musikalische Projektarbeit gemeinsam mit der Schule, die Musik soll ganz selbstverständlich zum Leben dazu gehören.

Die Montessori-Musikschule ist eine offene Musikschule, die von Kindern aus ganz Greifswald und dem Landkreis besucht wird, gründet ihre Struktur aber auf die Kooperation mit der Montessori-Schule Greifswald.

Sie bietet ein breites Angebot in der Elementarausbildung vom Eltern-Kind-Kurs bis hin zur Musikalischen Grundausbildung für Schulkinder, dazu Tanz und Breakdance, Musiktheorie und Komposition und als Besonderheit auch Musiktherapie in Einzel- und Gruppenförderung.

Auch die Instrumentalausbildung ist breit gefächert: Blocklöte, Querflöte, Klarinette und Saxophon, die gesamte Breite der Schlagzeugausbildung bis hin zur Orchesterpauke, Gesang, Gitarre und Klavier und die Streichinstrumente werden unterricht.

Praktische Erfahrung sammeln die SchülerInnen in den verschiedenen Ensembles, denn nur das gemeinsame Musikzieren in Orchester und Band motiviert zum Üben, fördert soziale Kontakte und führt durch gelungene Konzerte zu Erfolgserlebnissen.

In vielen Konzerten und Projekten können die MusikschülerInnen deshalb gemeinsam musizieren und Gelerntes anwenden und zeigen. Durch die Kooperation mit Schule, Hort und weiteren Partnern finden regelmäßig große Aufführungen statt. Die Räuber von Kardemomme, der Karneval der Tiere, die Weihnachtsgeschichte, Till Eulenspiegel und viele Konzerte tragen zum bunten musikalischen Leben in Schule und Musikschule bei.

• Sparte/n: Musik, Familie und Kultur
  • Tätigkeitsfeld / Art: Musikschule, Unterricht, Veranstaltungen, Schüler, Musik, Instrumente, Gesang, Ballett/Tanz, Ensembles, Orchester

Autor: Radio98eins

Konzert im Radio