Mecklenburg-Pommeraner Folkloreensemble "Richard Wossidlo"

Unser Ensemble pflegt das Brauchtum sowie Traditionen, Trachten, Tänze und Lieder aus Mecklenburg und Vorpommern in aufgearbeiteten Tanzdarbietungen.

Unser Folkloreensemble wurde im Jahr 1962 gegründet. In dieser Zeit wurde das Brauchtum unserer Region aktiv gepflegt und vor dem Vergessen bewahrt. Die Traditionen unserer Altvorderen aus Mecklenburg und Vorpommern werden aufgearbeitet und in neuen Tänzen dargestellt, dabei spielt auch die Aufarbeitung der traditionellen Trachten unserer Region eine große Rolle. 150 Mitglieder im Alter von 4 - 85 Jahren präsentieren in 6 Folklore- und Volkstanzgruppen sowie einer Musikgruppe die Kultur unseren Landes tänzerisch auf Bühnen, Dielen oder Rasenflächen. Auch auf internationalen Bühnen in über 30 Ländern der Erde, wie z.B. in Brasilien, Taiwan, Kanada, den USA, Frankreich, Finnland und Ungarn war unser Ensemble  schon zu Gast.

Das Folkloreensemble ist Gründer und jährlicher Gastgeber des "Grand Prix der Folklore-Internationales Folkloretanzfest für das Land Mecklenburg-Vorpommern" in Ribnitz-Damgarten, dem Landkreis Vorpommern-Rügen sowie im Land Mecklenburg-Vorpommern.

• Sparte/n: Darstellende Kunst, Geschichte & Heimat
  • Tätigkeitsfeld / Art: Folkloretanz, Volkstanz, Kinder- und Jugendarbeit, Kulturelle Bildung, Brauchtumspflege, Kulturelle Veranstaltungen

Mecklenburg-Pommeraner Folkloreensemble "Richard Wossidlo"

Am Wasserwerk 1