Max-Samuel-Haus

Stiftung Begegnungsstätte für jüdische Geschichte und Kultur in Rostock

Die wichtigste Aufgabe der Stiftung ist die Vermittlung von Wissen über jüdische Geschichte und Kultur, um damit Antisemitismus und Intoleranz wirksam zu bekämpfen. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf die inhaltliche Kinder- und Jugendarbeit gelegt. Für Interessenten gibt es eine im Haus öffentlich zugängliche Bibliothek mit besonderem Schwerpunkt zur jüdischen Geschichte. 14 hauseigene Publikationen zu unterschiedlichen Themen sind bisher veröffentlicht worden. Wir veranstalten Lesungen, Konzerte, Vorträge, aber auch thematische Ausstellungen, z. B. über nahezu vergessene jüdische Persönlichkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern.

• Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Film & Medien, Literatur & Sprache, Geschichte & Heimat, Gedenkstätten
  • Tätigkeitsfeld / Art: Kunstausstellungen, Historische Ausstellungen zu Persönlichkeiten der Region, Lesungen, Errinnerungskultur, Gedenken, Konzerte, Filmvorführungen
25.04.2024 16:30 - 18:30
Max-Samuel-Haus Rostock