Kustodie der Universität Greifswald

Die Kustodie veranstaltet Führungen für Touristen und Gäste, verwaltet Kunst- und Objektbestände und ist Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Sammlungen.

Universitätsführungen

Für Besucher*innen Greifswalds und Gäste der Universität bietet die Kustodie Universitätsführungen an. Studentische Tourguides in historischen Gewändern erklären dabei kompetent und unterhaltsam den Innenstadtcampus und führen durch historische Räume wie Aula und Karzer.

...</span>

Universitätsführungen

Akademische Kunstsammlung

Die Kustodie betreut den mobilen und immobilen Kunstbesitz der Universität Greifswald. Dieser macht die Geschichte der mehr als 560 Jahre alten Hochschulebesonders anschaulich. Die Sammlung wird erforscht und digital erschlossen. Darüber hinaus ist es Aufgabe der Kustodie, das Sammlungserbe der Universität in zeitgemäßen, attraktiven Vermittlungsformen im Sinne einer objektbasierten Wissens-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Digitalisierung der wissenschaftlichen Sammlungen

Von 2010 bis 2016 leitete die Kustodie das gesamtuniversitäre Vorhaben zur "Digitalisierung der wissenschaftlichen Sammlungen der Universität Greifswald". Projektbegleitend veranstaltete sie die jährlich stattgefundene Ausstellungsreihe "Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifswald".

• Sparte/n: Bildende Kunst, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Sonstiges
  • Tätigkeitsfeld / Art: Sammlung, Führungen, Koordination