Kulturverein Nordischer Klang e.V.

Jedes Jahr wird das Greifswalder Festival Nordischer Klang vom Kulturverein Nordischer Klang e.V. veranstaltet.

Der Kulturverein Nordischer Klang e.V. ist eng mit dem Institut für Fennistik und Skandinavistik der Universität Greifswald verbunden und veranstaltet seit 1991 jedes Jahr im Mai für rund 10 Tage gemeinsam mit zahlreichen örtlichen Kooperationspartnern und Kultureinrichtungen das Kulturfestival Nordischer Klang in der Hanse- und Universitätsstadt Greifswald.

Als größtes alljährlich stattfindendes, genre-übergreifendes Festival in Deu...

Als größtes alljährlich stattfindendes, genre-übergreifendes Festival in Deutschland, bei dem skandinavische und nordische Musik, Kunst sowie Literatur im Mittelpunkt stehen, besitzt der Nordische Klang eine große Strahlkraft in der Region. Mit rund 40 Veranstaltungen wie Konzerten, Lesungen, Filmvorführungen, wissenschaftlichen Beiträgen, Bühnenkunst, Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, einem Familienprogramm und Workshops zählt das Festival jährlich bis zu 10.000 Besucher*innen.

Die Programmpunkte aus den fünf Nordischen Ländern sowie den übrigen Ostsee-Anrainerstaaten spiegeln dabei weite Horizonte und spannende Inspirationen aus einem modernen, weltoffenen Norden wider. Regelmäßig sind beim Festival auch Greifswalds nordische Partnerstädte Hamar, Kotka und Lund mit Programmpunkten vertreten. Mit spannenden Direktimporten aus Nordeuropa und verheißungsvollen Deutschlanddebüts bringt der Nordische Klang alljährlich ein exklusives Kulturangebot auf die Bühnen der Hansestadt. Nicht wenige der musikalischen Acts starteten mit ihrem Debüt in Greifswald eine internationale Karriere: So z. B. die färöische Sängerin Eivør, die unter Beweis stellt, dass auch die kleinen Inseln Nordeuropas großartige Künstler*innen hervorbringen oder die finnische Band Apocalyptica, die die Genres Metal und Klassik gleichermaßen revolutioniert. Von traditioneller sowie moderner Folkmusik, Klassik und Jazz über samischen Joik und Weltmusik bis hin zu Indie-Pop, Rock, Hip-Hop und Electro erstrecken sich die musikalischen Stilrichtungen, die beim Nordischen Klang geboten werden. Originalität, Virtuosität, Phantasie, Live-Präsenz, Unterhaltungsappeal und Wagemut sind die Kriterien für das Programm, das in jeder Veranstaltung generationenübergreifend ein breites Publikum ansprechen möchte.

Alle Informationen zum Festival gibt es online unter www.nordischerklang.de oder als News auch auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram, Twitter sowie auf dem YouTube-Kanal oder via Newsletter. Auf dem festivaleigenen Spotify-Kanal gibt es einen Vorgeschmack auf das Musikprogramm der kommenden Festivalausgabe.

• Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Darstellende Kunst, Film & Medien, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Familie und Kultur
  • Tätigkeitsfeld / Art: Festival, Musik, Kunstausstellungen, Konzerte, Lesungen, Lesungen und Gespräche über Literatur, Filmkunst, Workshops
02.05.2024 10:00 - 12:00
Kammermusiksaal des Instituts für Kirchenmusik und Musikwissenschaft in Greifswald

Die norwegische Hardangergeige

Vortrag von Johanna Seim

03.05.2024 20:00 - 23:00
Stadthalle Greifswald (Theater Vorpommern)

Eröffnungskonzert: Rita Ray & Band

Sweet Soul Music

04.05.2024 16:00 - 17:30
Dom St. Nikolai Greifswald

Estonian Sinfonietta: Luminosities

Kompositionen aus Estland

Kulturverein Nordischer Klang e.V.

Ernst-Lohmeyer-Platz 3
c/o Institut für Fennistik und Skandinavistik der Universität Greifswald