Kulturforum der Landeshauptstadt Schwerin

Kulturforum

Das zweistöckige Backsteingebäude in der Schelfstadt ist Teil eines der attraktivsten historischen Stadtteile von Schwerin. Der Name dieser Kultureinrichtung geht auf eine Förderung zurück, die das Land Schleswig-Holstein für die denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes zur Verfügung stellte. Seine günstige zentrale Lage macht das Haus zu einem begehrten Veranstaltungsort für einen kulturellen, politischen und sozialen Austausch.

Es zeigt bildende Kunst in wechselnden Ausstellungen....

Es zeigt bildende Kunst in wechselnden Ausstellungen. Zahlreiche Vereine, Institutionen und engagierte Veranstalter nutzen die Räumlichkeiten für Diskussionsforen zu aktuellen oder historischen Themen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens und als künstlerische Plattform. Das Programm richtet sich an Groß und Klein. Seit Neuestem befindet sich in der historischen Remise in dem atmosphärischen Garten eine Druckwerkstatt, in der Führungen und Workshops für Interessierte stattfinden.

In den Sommermonaten wird der reizvolle Garten in den Veranstaltungsbetrieb mit einbezogen. Ob ein stimmungsvolles Konzert unter Bäumen, das neue Sommerfilmfest "Kino unterm Himmel", etwa im Liegestuhl bei einem Glas Wein, oder die Entspannung nach dem Ausstellungsrundgang, die grüne Altstadtoase bietet eine besondere Atmosphäre. So ist das Haus auch ein beliebter Ort für standesamtliche Trauungen.

• Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Darstellende Kunst, Film & Medien, Architektur & Baukunst, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Kunsthandwerk, Glaube & Kirche, Geschichte & Heimat, Sonstiges, Gedenkstätten, Familie und Kultur, Museum
26.04.2024 19:00 - 21:00
Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin

Zum 22. Filmkunstfest MV: Vortrag am Freitag 26. April um 19.00 Uhr

Ein cineastischer Ausflug in unser liebstes Reiseland Spanien von Ralf Junkerjürgen

02.05.2024 19:00 - 21:00
Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin

Rendezvous: Staatliches Museum Schwerin zu Gast im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus

Chancen und Herausforderungen. Koloniale Bezüge in historischen Gemälden. Ein Vortrag von Carolin Alff, Kunsthistorikerin

FOTOGRAFIE UND LYRIK. Monika Lawrenz und Anke Bastrop

17.03.2024 - 02.06.2024, Sonderausstellung in Schwerin

Die in Mecklenburg lebenden Künstlerinnen widmen sich der Verletzlichkeit der Natur.

Ausstellung zum 33. Filmkunstfest MV: Cantabria de Cine – Kantabrien im Kino

20.04.2024 - 30.06.2024, Sonderausstellung in Schwerin

Eine Präsentation anlässlich der Internationalen Filmfestspiele Berlin - vom Spanischen Filminstitut (ICAA) und der Botschaft von Spanien

Kulturforum der Landeshauptstadt Schwerin