Kunst und Kultur in Groß Kiesow

Der Kulturfelder e.V. fördert den sozialen Zusammenhalt, das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben sowie das zivilgesellschaftliche Engagement in der Gemeinde Groß Kiesow (Landkreis Vorpommern-Greifswald). Der Verein führt Menschen zusammen und leistet einen Beitrag zur Gewaltprävention und zur Verhinderung von Radikalismus und Fremdenfeindlichkeit. Er versteht sich als Dach, unter dem sich die unterschiedlichsten Ideen und Projekte realisieren lassen. Erster Vorsitzender war bis zu seinem Tod der Pastor und Polizeiseelsorger Andreas Schorlemmer.
Seit Gründung im Jahr 2012 werden jedes Jahr Kunst-, Kultur- und Informationsveranstaltungen organisiert und durchgeführt, beispielsweise Kleinkunstfeste und Adventsfeiern, Radtouren und Pilgertage, Konzerte und Tanzveranstaltungen. Zum Gelingen tragen jeweils viele Einzelpersonen bei, ebenso wie die (Jugend-)Feuerwehr, die Landfrauen oder die Kirchgemeinde. Auch die Gemeinde Groß Kiesow unterstützt den Kulturfelder e.V. bei einzelnen Aktivitäten. Vereinsmitglieder haben bis heute insgesamt 10 Ausgaben der Zeitschrift „dorfgespräch“ redaktionell gestaltet und herausgegeben.
Der Verein dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken und freut sich über Spenden, die zu 100 Prozent der Vereinsarbeit zugute kommen.

• Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Glaube & Kirche, Geschichte & Heimat, Sonstiges, Familie und Kultur

Wiesenstr. 4 a
17495 Groß Kiesow