KULTUR:KÜCHE

Ziel der Gesellschaft KULTUR:KÜCHE  ist die Förderung des Generationen übergreifenden Zusammenlebens, der Völkerverständigung und Entwicklungszusammenarbeit, die Volksbildung und Gesundheitserziehung, die Hilfe für Alte und Junge bei der Weitergabe von kulturellen Traditionen, die Bekämpfung der gesellschaftlichen Isolation von Schutzbedürftigen wie Kindern, Jugendlichen, alten Menschen, Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen sowie sozialer Randgruppen  im urbanen Umfeld wie im ländlichen Raum, die Bekämpfung des Missbrauchs von Drogen, die Pflege des traditionellen Brauchtums vielfältiger Kulturen, die Förderung von traditionellem Handwerk, Kochkunst, Kunst, Kultur und Esskultur, sowie Erhaltung, Schutz und Dokumentation der vom kollektiven Vergessen bedrohten Kulturtechniken durch Nutzung und Verbreitung derselben.

Diese Ziele werden verwirklicht insbesondere durch:

Organisation und Durchführung von Generationen übergreifenden Bildungs- und Kulturangeboten, Konzerten, Küchenworkshops, Seminaren, Geschmacksschulen und Verkostungen.

Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege auf dem Wege der Präferenz von Erzeugnissen traditioneller, kleinteiliger und ökologischer Landwirtschaft, familiärer Küsten- und Binnenfischerei und nachhaltiger Jagdausübung für die Aktivitäten der Gesellschaft.

Organisation und Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen und Forschungsvorhaben, Vergabe von Forschungsaufträgen, beispielsweise auf den Gebieten der biologischen Fermentation, der Kulinaristik und Sensorik, sowie der Tier- und Pflanzenzucht alter Sorten und Rassen.

Integration von Flüchtlingen, Migranten, Minderheiten und anderen sozial Benachteiligten und deren kulturellem Erbe im Sinne der Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens.

Konzeption von Ausstellungen und Präsentationen sowie Öffentlichkeitsarbeit und Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Verbänden auf den genannten Gebieten.

Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gesellschaftsrelevanter, gemeinnütziger Zwecke.

• Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Darstellende Kunst, Film & Medien, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Kunsthandwerk, Sonstiges, Architektur & Baukunst, Glaube & Kirche, Geschichte & Heimat

KULTUR:KÜCHE

Beethovenstraße 17