Kreismusikschule "Carl Orff" Nordwestmecklenburg

Staatlich anerkannt - persönlich, nah, individuell - Deine Musikschule in NWM

Wenn es überall im Landkreis singt, klingt und schwingt, sind die Schüler und Schülerinnen der Kreismusikschule „Carl Orff“ Nordwestmecklenburg dabei.

Die Musikschule des Kreises wurde nach der „Wende“ 1990 in Grevesmühlen gegründet. Zurzeit unterrichten über 60 Fachehrerinnen und Fachlehrer rund 1.600 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 3 bis 80 Jahren im gesamten Landkreis. Der Unterricht in den rund 30 Außenstellen erfolgt in Schulen, Kindertagesstätten und an den 3 Hauptstandorten Grevesmühlen, Wismar und Gadebusch.

Träger der Kreismusikschule ist der Landkreis Nordwestmecklenburg.

Das Interesse am gemeinsamen Musizieren ist groß, wie unsere zahlreichen Ensembles zeigen. Im Jahr 2022 zählt die KMS 22 aktive Ensembles aus Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften quer durch alle Genres. Das fast 40 Fächer umfasssende Angebot der KMS reicht von Instrumental- und Vokalfächern über Bildende Kunst, Theater, Producing, Songwriting bis hin zu Musikalischer Früherziehung und Studienvorbereitender Ausbildung.

Die Kreismusikschule „Carl Orff“ Nordwestmecklenburg fördert Musikinteresse und regt zum aktiven Musizieren an. Die instrumentale und vokale Ausbildung bietet vielfältige Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens in verschiedenen Ensembles. Durch aktive Begabtenfindung und Begabtenförderung werden Schülerinnen und Schüler im Rahmen der studienvorbereitenden Ausbildung gezielt auf ein Studium (Musik, Pädagogik, Instrumentenbauer usw.) vorbereitet. Zahlreiche Konzerte und musikalische Veranstaltungen tragen zur Pflege und Förderung des Kulturgutes Musik in Landkreis bei. Damit erfüllt die Kreismusikschule eine gesellschafts- und jugendpolitische Bildungsaufgabe.

Die Kreismusikschule "Carl Orff" Nordwestmecklenburg ist einer der größten und wichtigsten kulturellen Akteure im Landkreis Nordwestmecklenburg. Rund 100 Veranstaltungen und Produktionen im Jahr werden von der KMS gestaltet (z.B. Lehrerkonzerte, Weihnachtskonzerte, Landkreiskonzerte, Weihnachtsmärchen, Lyrik Prosa Jazz, Digitale Projekte) oder musikalisch umrahmt.

Der Landkreis Nordwestmecklenburg zählt mit seinen rund 157.000 Einwohnern als moderner Standort für Wirtschaft und Landwirtschaft und ist zugleich starker und engagierter Partner in der Metropolregion Hamburg. Mit direkter Lage an der Ostsee ist er einer der attraktivsten Lebensräume in Mecklenburg-Vorpommern. Er zeichnet sich besonders durch eine hohe Lebensqualität, seine Natur- und Kulturlandschaften sowie sein Weltkulturerbe aus - eine anerkannte Region für kulturellen Austausch und nachhaltigen Tourismus.

• Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Darstellende Kunst, Film & Medien, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Familie und Kultur
  • Tätigkeitsfeld / Art: Musikschule, Theaterpädagogik, Theater, Schauspiel, Konzerte, Kinder- und Jugendkunstschulangebote, Workshops, Instrumentalunterricht, Gesangsunterricht, Rock & Pop, Jazz, Weltmusik, Klassik, Kunstausstellungen, Kunstpädagogik, Musikalische Bildung, Musikalische Früherziehung, Eltern-Kind-Gruppen, Studienvorbereitende Ausbildung, Musik, Programme für Senioren, Musikproduktion

Kreismusikschule "Carl Orff" Nordwestmecklneburg

Rehnaer Straße 51