Kinder- und Jugendkunstschule Neustrelitz

Staatlich anerkannte Kinder- und Jugendkunstschule Neustrelitz

Jeder sollte die Möglichkeit haben, an kultureller Bildung teilzuhaben! – diesem Ansatz hat sich die Kinder- und Jugendkunstschule im Kunsthaus Neustrelitz verschrieben. Schon die Kleinsten können in Kursen mit unseren Künstlerdozenten in den Bereichen Malerei und Zeichnung, Film, Animation und Comic, Graffiti, Druckgrafik, Keramik, Theater, Plastik, Hörspiel, Textilgestaltung, Tanz  etc. in den verschiedenen Ateliers und Werkstätten experimentieren und in einem offenen Prozess auf Entdeckungsreise gehen.

Doch nicht nur das Austesten künstlerischer Techniken steht auf dem Programm, sondern gerade die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Themen im Rahmen eines künstlerischen Prozesses und mit den einhergehenden Ausdrucksmitteln stehen in der Kinder- und Jugendkunstschule im Kunsthaus im Fokus.

Und so setzten wir gemeinsam mit ideenreichen Kindern interdisziplinäre Projekte in Schulen, Kitas und mit sozialen und öffentlichen Trägern in und um Neustrelitz um. Hierbei kommen die Kinder ins Gespräch, arbeiten in Teams zusammen, artikulieren ihre eigene Meinung - auch künstlerisch - und lernen dabei ebenfalls, gewaltfrei Konflikte zu führen. So fließt die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, dem Erlebten, der Zukunft und dem Anderen in die künstlerische Arbeit ein und hinterlässt sichtbare Spuren, mit Hilfe derer Kinder selbstwirksames Handeln ganz praktisch erfahren können.

All dies kann und soll mit allen Sinnen erfahrbar sein und vor allem Spaß machen!

• Sparte/n: Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Film & Medien, Soziokultur & Kulturelle Bildung

Qualitätsoffensive Jugendkunstschulen Mecklenburg-Vorpommern

Im Februar 2022 wurde eine AG Orga gegründet. Zur Teilnahme waren Mitarbeiter, Künstler:innen, Leiter:innen der 9 staatlich anerkannten Jugendkunstschulen in M-

Kinder- und Jugendkunstschule Neustrelitz

Web:

Leiterin der Kinder- und Jugendkunstschule

Frau Marieken Matschenz

kunstschule@remove-this.kunsthaus-neustrelitz.de

Vereinsvorsitzende des Kunsthaus Neustrelitz e.V.

Frau Dagmar Amarell