Kinder-Jugend-Kunsthaus Güstrow e.V:, staatlich anerkannte Jugendkunstschule

Das Kinder-Jugend-Kunsthaus Güstrow ist ein gemeinnütziger e. V., der 1994 gegründet wurde. Es ist staatlich anerkannte Jugendkunstschule.

Der Grundgedanke ist, Kindern und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung Unterstützung mit den Möglichkeiten künstlerischer Tätigkeiten außerhalb der Schulzeit in anregenden Werkstätten zu geben. Die sinnlichen und gedanklichen Anregungen sollen Neugier und die Lust auf das Experimentieren wecken und damit schöpferische Wege für neue Erfahrung ermöglichen. Als Begleiter und Betreuer stehen erfahrene und fachkompetente Erwachsene zur Verfügung.  Die Teilnahme an den Werkstätten beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit. In ausgewiesenen Werkstätten können sich interessierte Eltern beteiligen. Das Kennenlernen grundlegender handwerklicher Fertigkeiten und Techniken, die Sensibilisierung für Material und Werkzeug und die damit verbundenen Ausdrucksmöglichkeiten eröffnen SPIEL-RÄUME für gestalterische Ideen. Interaktive Prozesse des Sehens, des Nachmachens, des Vergleichens, des Korrigierens, Umstellens und Präsentierens der Arbeit stehen im Mittelpunkt. In Ausstellungen werden die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt. Gleichberechtigt neben den Tätigkeiten in den Werkstätten sind die bewussten Wahrnehmungen und Beobachtungen der natürlichen Umwelt, wertvoller Landschaftsräume der näheren Umgebung, Denkmale der Kultur, Geschichte und Technik. Das Kunsthaus beteiligt sich mit mobilen Werkstätten an Straßen- und Hoffesten und organisiert Malfeste im öffentlichen Raum. Eine Fachbibliothek mit Anschauungsmaterial steht für die Arbeit in den Werkstätten zur Verfügung.

• Sparte/n: Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Film & Medien, Architektur & Baukunst, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Kunsthandwerk, Familie und Kultur
  • Tätigkeitsfeld / Art: Bildende Kunst | Kunstvermittlung | Kulturelle Bildung | Projektmanagment | Kunstpädagogik | Medienpädagogik, z.B. Mappenkurse, Textilgestaltung, Malräume, Keramik, Malerei, Kunst in Ton und Holz, Druckwerkstatt

Qualitätsoffensive Jugendkunstschulen Mecklenburg-Vorpommern

Im Februar 2022 wurde eine AG Orga gegründet. Zur Teilnahme waren Mitarbeiter, Künstler:innen, Leiter:innen der 9 staatlich anerkannten Jugendkunstschulen in M-