Jugendkunstschule "Junge Künste" Neubrandenburg

Kurse und Projekte für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Bildende Kunst, Keramik, Textil, Musik, Medien, Literatur und Darstellendes Spiel.

Jugendkunstschule "Junge Künste" Neubrandenburg

Comics & Mangas zeichnen, Schlagzeug spielen oder einen Trickfilm selber produzieren. Das ist nur eine kleine Auswahl der Kurs- und Projektangebote, für die sich Kinder und Jugendliche in der Jugendkunstschule "Junge Künste" in Neubrandenburg anmelden können.

Jugendkunstschule "Junge Künste" Neubrandenburg

Schon Vorschulkinder lernen in der Werkstatt für Bildende Kunst die wahre Geschichte von allen Farben. Größere Kinder können sich im Kinderatelier mit Stift und Pinsel ausprobieren, mit verschiedenen Materialien Filzen, Drucken, Figuren herstellen und ihre Geschichten mit Aufnahmegerät und Kamera festhalten. Im Nähkurs designen und nähen Kinder und Jugendliche ihr eigenes Outfit. Der Neubrandenburger Künstler Karlheinz Wenzel gibt seinen großen Erfahrungsschatz im Malen und Zeichnen weiter und Ivan Ivanovs Musikwerkstatt steht musikbegeisterten Jugendlichen als Bandproberaum offen. Wer ein Kunststudium anstrebt, kann sich im Mappenkurs beraten lassen.

An drei weiteren Standorten in Neubrandenburg kann getöpfert und Theater gespielt werden. Der Fachbereich Literatur lädt zum Lesen von Jugendbuchliteratur ein und es gibt Kurse im kreativen und journatlistischen Schreiben.

Neben dem laufenden Kursprogramm gibt es regelmäßig weitere Höhepunkte, wie die Kunstnacht für Kinder, Familientage und ein umfangreiches Ferienprogramm.

• Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Film & Medien, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Darstellende Kunst, Literatur & Sprache, Kunsthandwerk, Familie und Kultur
  • Tätigkeitsfeld / Art: Kinder- und Jugendkunstschulangebote, Instrumentalunterricht, Malerei, Angewandte Kunst, Medienpädagogik, Kunstpädagogik, keramikwerkstatt, Theaterpädagogik, Literatur, Schauspiel

Sommerakademie am Tollensesee

Festzelt während der Sommerakademie

Haus der Jungen Künste

Das Haus der Jungen Künste bietet regelmäßige Kurse in den Bereichen Bildende Kunst, Keramik, Textiles, Medien und Musik für Kinder und Jugendliche an.

Qualitätsoffensive Jugendkunstschulen Mecklenburg-Vorpommern

Im Februar 2022 wurde eine AG Orga gegründet. Zur Teilnahme waren Mitarbeiter, Künstler:innen, Leiter:innen der 9 staatlich anerkannten Jugendkunstschulen in M-

Instrumentalunterricht

Hier könnt ihr Gitarren-, E-Gitarren-, E- Bass, Keyboard- und Schlagzeugunterricht nehmen.

Nähmaschinen-Führerschein

Lerne den Umgang mit der Nähmaschine. Gestalte deine eigene Handy-Tasche, Schmuck aus Stoff, Lampenschirme und eigene Bekleidungsstücke, z.B. eine Jogginghose.

Autor: Jugendkunstschule "Junge Künste"

Trailer Kunsthaus

Einblicke in die Kunstwerkstadt

An der Hochstraße 13