Jüdische Gemeinde Rostock

Religionsgemeinschaft

Die Jüdische Gemeinde Rostock ist eine Religionsgemeinschaft und Körperschaft des öffentlichen Rechts, die 1994 gegründet wurde. Neben ihrer religiösen Haupttätigkeit ist sie auch im sozialen und kulturellen Bereich aktiv. Da der überwiegende Teil der Gemeindemitglieder und ihrer nichtjüdischen Familienangehörigen aus den Nachfolgestaaten der ehemaligen UdSSR stammen, gibt es zudem umfangreiche zusätzliche soziokulturelle Angebote und Projekte, wie z.B. das Theaterstudio für Laiendarsteller*innen oder die" Jüdischen Kulturtage in Rostock". Diese sind mittlerweile, außer für Zuwander*innen, auch für viele Rostockerinnen und Rostocker ohne Migrationshintergrund von wachsendem Interesse.

• Sparte/n: Soziokultur & Kulturelle Bildung, Glaube & Kirche

Jüdische Gemeinde Rostock