Historischer Verein Schwerin e.V.

Verein für Schweriner Stadt- und Regionalgechichte

Zwecke des Vereins sind die Erforschung und Vermittlung der Stadt- und Regionalgeschichte  in Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen sowie die Arbeit an der Wiedereinrichtung und Förderung eines Schweriner Stadtgeschichtsmuseums. Der Historische Verein bietet Vorträge in einer eigenen Reihe an, dem "Forum.STADT.Geschichte",  und gibt eine Schriftenreihe mit dem Titel "Blätter zur Schweriner Geschichte" heraus. Dort werden einzelne Vorträge und andere Texte zur Stadt- und Regionalgeschichte veröffentlicht.

• Sparte/n: Geschichte & Heimat, Museum
  • Tätigkeitsfeld / Art: Erforschung und Vermittlung der Stadt- und Regionalgeschichte
29.05.2024 19:00 - 20:30
Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin

Auf den Spuren der Vergangenheit – der Umgang mit dem Besitz von „Republikflüchtigen“ - Historischer Vortrag im Forum.STADT.Geschichte:

Dr. Antje Strahl und Dr. Reno Stutz berichten über ihre Nachforschungen zum Umgang mit dem zurückgelassenen Eigentum von Flüchtlingen aus der DDR.

Historischer Verein Schwerin e.V.

Web:

Vereinsvorsitzende