Hinstorff Verlag GmbH

Hinstorff - Die schönsten Bücher im Norden.

Von Dethloff Carl Hinstorff 1831 gegründet, zählt der Hinstorff Verlag heute zu den führenden Verlagshäusern Norddeutschlands. Mit mehr als 500 lieferbaren Titeln und jährlich rund 40 Neuerscheinungen bietet Hinstorff eine Fülle fundierter Information und Unterhaltung.

Repräsentative Bildbände in mehreren Formaten mit anspruchsvollen Abbildungen, von den besten Fotografen in Szene gesetzt, erscheinen zu Ländern, Regionen und Städten sowie zu besonderen Themen, etwa zu Schlössern und Gärten, zur Backsteingotik und zur Bäderarchitektur. Im Kalenderbereich umfasst das Angebot hochwertige Produkte zum Schwerpunkt Mecklenburg-Vorpommern/Norddeutschland.

An Sachbüchern bietet Hinstorff Literatur zu Mecklenburg-Vorpommern und anderen Bundesländern. Das Themenspektrum reicht vom Tier- und Naturbuch über Regionalgeschichte, kulturhistorische und volkskundliche Bücher bis hin zum Reiseführer, Garten- und Kochbuch. Maritimes gehört seit den 1960er Jahren zum Programm.

Seit der Verlagsgründung findet sich Literarisches im Angebot. Autoren wie Rolf Schneider, Jurek Becker oder Ulrich Plenzdorf publizierten bei Hinstorff. Regelmäßig erscheinen heute Titel von Franz Fühmann, einem der großen deutschen Gegenwartsautoren, im Verlag. Auch regionale Literatur spielt bei Hinstorff eine große Rolle. Neben Werken Fritz Reuters erscheinen in aktuellen Auflagen weitere nieder- und hochdeutsche Klassiker sowie Lesebücher und Anthologien und nicht zuletzt der legendäre norddeutsche Heimatkalender Voß un Haas.

Die Kinderbuch-Rubrik ist vergleichsweise jung. Seit 2002 erscheinen vier bis sechs Titel pro Jahr, nahezu jedes neu erschienene Kinderbuch wurde mit Auszeichnungen geehrt. 2008 erhielt Hänsel und Gretel, illustriert von Susanne Janssen nach dem Märchen der Brüder Grimm, den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Bilderbuch.

Bereits seit den Zeiten Fritz Reuters gehört das Niederdeutsche zum Verlagsprogramm. Neben Reuter haben auch Rudolf Tarnow und John Brinckmann ihren Platz unter den besonders erfolgreichen Autoren. Sie legten den Grundstein für die Ausnahmestellung, die Hinstorff bundesweit bei Sprechern und Freunden des Plattdeutschen genießt.

Hinstorff-Bücher kann man auch hören: Zumeist in Kooperation mit dem NDR entstanden Hörbücher mit den Texten von Rudolf Tarnow, John Brinckman und Fritz Reuter. Franz Fühmanns Märchen auf Bestellung gibt es ebenfalls als Hörbüch: Die CD Anna, genannt Humpelhexe, gelesen von Franz Fühmann, stand 2003 auf Platz 1 der h2 Hörbuch-Bestenliste für Kinder- und Jugendhörbücher. In Zusammenarbeit mit dem NDR entstand 2004 eine CD mit vier Fühmann-Märchen, gelesen von Elke Heidenreich.

In der Sparte der wissenschaftlichen Reihen erscheinen regelmäßig Bücher der Fritz Reuter Gesellschaft, der Norddeutschen Landesbank Nord/LB und der Stiftungsverwaltung Freiburg. Etliche andere Werke sind in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, dem Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern, den NDR-Landesfunkhäusern Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, weiteren kulturellen Einrichtungen und Unternehmen sowie vielen anderen Kooperationspartnern, etwa der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, entstanden.

Seit Januar 2006 erscheint das Programm des renommierten Rostocker Konrad Reich Verlages unter dem Hinstorff-Dach – u.a. mit den beliebten Kalendern Land & Meer, Rostock & Warnemünde und Rügen & Hiddensee, Bildbänden, Sachbüchern und Literatur.

Im Juni 2010 wurde das Programm um die Fotobildbände des vielfach ausgezeichneten hannoverschen Fotografen Karl Johaentges erweitert, dessen Werke unter dem Label „KaJo bei Hinstorff“ seitdem in Rostock erscheinen.

Im neuen Programmbereich „Ostseekrimi“ erschienen ab Herbst 2011 je zwei regionale Kriminalromane pro Halbjahr bei Hinstorff.

Im Frühjahr 2015 betrat der Verlag mit der Graphic Novel „Im Eisland. Band 1: Die Franklin-Expedition" verlegerisches Neuland: Maritime Themen gehören seit jeher zum Programm, doch erstmals bei Hinstorff wird eine solche Geschichte in vollständig illustrierter Form erzählt.

Als eigener Verlagsbereich bietet die Hinstorff Media Unternehmen Dienstleistungen rund um das Printprodukt: vom Layout über den Satz bis hin zu Druck und Vertrieb (www.hinstorff-media.de).

• Sparte/n: Literatur & Sprache
  • Tätigkeitsfeld / Art: Bücher, E-Books, Kulturelle Veranstaltungen, Erzählende Literatur, Kinder- und Jugendliteratur, Graphic Novels, Plattdeutsch, Hörbücher, OstseeKrimis, Science-Fiction, Reiseliteratur, Bildbände, Kalender, Reiseführer, Kunst und Kultur, Landesgeschichte und Architektur, Garten-Reiseführer, Maritimes,

Hinstorff Verlag GmbH

sekretariat@remove-this.hinstorff.de