GfS e.V.

Kulturerbe in den Gewässern Mecklenburg-Vorpommern - Digitale Konservierung und dreidimensionale Präsentation

Die Gesellschaft für Schiffsarchäologie e.V. Rostock, ist ein gemeinnütziger Verein ehrenamtlicher Forschungs- und Sporttaucher. Wir betauchen in der Ostsee und den Bodden- und Binnengewässern Mecklenburg-Vorpommerns Schiffswracks und andere archäologisch interessante Fundstellen. Wir sind Mitglied des Landesverbands für Unterwasserarchäologie M/V e.V. und arbeiten eng mit dem Landesamt für Kultur und Denkmalpflege M/V zusammen.

Der Verein dokumentiert und bearbeitet seit Jahren ...

Der Verein dokumentiert und bearbeitet seit Jahren maritime Bodendenkmale in den Küstengewässern Mecklenburg-Vorpommerns und hat in dem Rahmen auch die Aufnahme von Fundplätzen mittels der Photogrammetrie zur Anwendung gebracht. Im Zuge von Projektplanungen, Kooperationen und Öffentlichkeitsarbeit erreichte die Präsentation von dreidimensionalen digitalen Modellen oder daraus resultierenden manuellen 3D-Ausdrucken begeisterte Beachtung. Fand die sogenannte „Digitale Konservierung“ vorrangig zur Dokumentation, Sicherung aktueller Befundzustände, Interpretation und Planung von Sicherungsmaßnahmen statt, wird es zum Anliegen des Vereins, das Kulturgut des Bundeslandes für eine breite Öffentlichkeit an die Wasseroberfläche zu holen und sichtbar zu machen.

Mit dem Verfahren Photogrammetrie und seinen digitalen, dreidimensionalen Ergebnissen entstehen Präsentationsformen, die Kulturgüter erstmalig realitätsgetreu und damit für alle nachvollziehbar darstellen. Betrachter können die Dateien über Webanwendungen oder in handelsüblicher Software auf dem Computer bewegen und von allen Seiten erfassen. Es werden maßstabsgetreue Gesamtansichten der Befunde erzeugt, die zuvor für Wissenschaft und Öffentlichkeit bzw. bei den mäßigen Sichtweiten unter Wasser selbst für den Taucher nicht verfügbar waren. Die Europäische Kommission, die UNESCO oder die Deutsche
Forschungsgemeinschaft empfehlen die „Digitale Konservierung“ der Kulturgüter zur Sicherung, globalen und interdisziplinären Interpretation sowie zur digitalisierten Bereitstellung als Allgemeingut.

Dieses Projekt unterstützen aktuell mehrere Einrichtungen. Durch die Kulturförderung MV wird der Digitalisierungsprozess unterstützt, bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ist ein Antrag für Investitionen und Weiterbildungen zur Einrichtung der Prozesskette der Digitalen Konservierung eingereicht.

Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern erschafft sich durch dieses Projekt einen wertvollen digitalen Fundus, der die Weiternutzung der Modelle ebenso auf thematischen Websites, im Zuge der Erzeugung Virtueller Realitäten, im musealen Kontext oder als 3D-Drucke im öffentlichen Raum ermöglicht und damit Magnete für Anwohner und den Tourismus erzeugen kann.

• Sparte/n: Soziokultur & Kulturelle Bildung
  • Tätigkeitsfeld / Art: Unterwasserarchäologie

Autor: Gesellschaft für Schiffsarchäologie e.V. (GfS)

Digitale Konservierung - Eine Auswahl

Eine Auswahl von maritimen Fundplätzen unterschiedlichster Art wurde als 3D-Modelle berechnet und anschließend als Videos gerendert.

Gesellschaft für Schiffsarchäologie e.V.

Schmarl Dorf 15f
Haus Störtebeker