GEDOK Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Die GEDOK ist seit 1926 europaweit das größte und älteste Netzwerk von Künstlerinnen aller Sparten.

Die GEDOK Gestern und Heute

Die GEDOK Gestern und Heute

Die GEDOK e.V. - Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstfördernden ist die größte und traditionsreichste interdisziplinäre Künstlerinnenorganisation in Deutschland. Sie wurde 1926 von der Mäzenin Ida Dehmel (1870-1942) in Hamburg gegründet. Ihr Anliegen war die notwendige und nachhaltige Förderung von Frauen in der Kunst. Die GEDOK als professionell agierende Künstlerinnenorganisation bietet Künstlerinnen aller Sparten ein Forum für grenz- und spartenübergreifende Gegenwartskunst.

Die GEDOK veranstaltet Ausstellungen, Atelierbesuche, Kunstfahrten, Lesungen, Konzerte, häufig in interdisziplinärer Zusammenarbeit. Es werden Kataloge, Dokumnentationen, Videos, Audioformate etc. publiziert.

Die GEDOK Mecklenburg-Vorpommern e.V. wurde 2007 gegründet. Als Verein hat sie keinen festen Ausstellungsort, sie ist auf temporäre Kunstorte angewiesen. Fest eingeplant sind regelmäßige Workshops mit Themen wie "Arbeiten mit Kozo / Experimentelle Drucktechniken / Großformatiges Malen", die vom Ministerium für Bildung,Wissenschaft und Kultur - MV unterstützt werden. Seit einigen Jahren finden diese Workshps im lichtdurchfluteten Treibhaus und der angrenzenden Feldsteinscheune des Schlosses Dreilützow statt. Der Workshop für 2022 ist bereits in der Planung.

• Sparte/n: Bildende Kunst, Musik, Darstellende Kunst, Film & Medien, Soziokultur & Kulturelle Bildung, Literatur & Sprache, Kunsthandwerk

GEDOK Mecklenburg-Vorpommern e.V.

GEDOK Mecklenburg-Vorpommern e.V. Elvira Martens